Gesiezt werden in jungen Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Anderes Gefühl 39%
Unwohl 26%
Erwachsen 13%
Verwirrt 8%
Alt 7%
Wichtig 5%
Überlegen 2%

29 Antworten

Unwohl

Allerdings auch alt. Beispiel: Hatte nen Förderverein für ein Gymnasium mitgegründet, bei der Einweihung des Gymnasiums, naja - da wurde ich von den Kindern mit 25 gesiezt. War etwas komisch.

Und auch sonst im Leben mag ich lieber das DU - ich Duze auch alles im privatem Umfeld. Selbst beruflich und eigene Projekte gehe ich bevorzugt zum Du, auch wenn hier natürlich "Sie" der Standard ist.

Meist Sieze ich dann Menschen permanent, wenn ich eine Distanz möchte, weil ich Abstand zu dieser Person will oder diese nicht ausstehen kann. Also wenn ich jemand explizit Sieze und gar das Du ablehne, dann sagt das viel aus wie ich zur Person stehe, sofern es nicht rein beruflich ist.

Nill
Beitragsersteller

ich hab das problem das ich in der arbeit nie weiß wen ich wie ansprechen soll

Weil wenn du den falschen duzt bist du gleich verschrien

(Naja 300 mitarbeiter und der alterschschnitt liegt bei über 40)

TW1920  26.09.2020, 18:01
@Nill

Naja, das ist schwierig, daher falle ich bei manchen auch mal zum Sie zurück, wenn ich vergesse, dass wir beim Du waren.

In meinem Hauptjob ist meinem AG allerdings der Grundsatz, dass man sich duzt, also ist es ganz einfach, dass man unabhängig der Hierarchie einfach du und den Vornamen nimmt, was ich angenehm finde und sich IMHO auch auf ein vertrauensvolleres engeres Verhältnis zu den Kollegen auswirkt, vor allem auch homogen.

Asporc  17.01.2021, 21:45
@Nill

Die Regelung was Höflichkeit angeht ist da ziemlich einfach.

Unter gleichgestellten liegt es am älteren zu entscheiden ob du oder Sie. Vorgesetzte und Geschäftspartner (besuch aus anderen Firmen) werden grundsätzlich nie geduzt.

PatrickOm  17.01.2021, 21:49
@Nill

Ich würde sagen, dass es früher so gut wie immer üblich war, in der Arbeit prinzipiell per Sie zu sein (sagen wir bis vor ca 15 Jahren). Nur wenn es ausgemacht oder angeboten wurde, dann war es DU. In den letzten Jahren wurde es immer mehr so, dass der allegmeine Verhaltenscodex so ausgelegt wurde, dass die KollegInnen in einer Firma DU zueinander sagen (AUsnahme oft Chef oder Chefin). Ich arbeite in einem großen österr. Telekommunikationsunternehmen, und da ist das so. Man bekommt das aber wenn man neu ist im Prinzip schnell mit, wie es gehandhabt wird.

Nill
Beitragsersteller
@Asporc

Es geht darum das ich mir nicht merk wer mir das du angeboten harmt

Und ich als jüngerer muss als 1. Grüßen und da is immer die frage ob ich jetzt grüß gott oder hallo sagen soll

TW1920  06.05.2021, 00:14
@Nill

Bei meinem AG wurde mir das vor Abschluss des Vertrages schon mitgeteilt, dass generell "Du" üblich ist, dh. war also von vornherein klar.

Aber ja, das kann schon diffizil sein, wobei lieber einmal die formale "Sie" Form als anders rum wenn man nach dem Knigge geht. Oder man geht den Weg "Ist mir egal was andere denken"... Ggf. halt nicht Karrieredienlich, doch wenn man nicht dazu passt, dann ist man ja eh falsch. Meine Meinung.

Anderes Gefühl

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit werde ich von vorne herein gesiezt, abgesehen von den Mitgliedern des Sprecherrates.

Es war anfangs sicher merkwürdig, denn als ich damit begonnen hatte, war ich 22 und selbst meine Lehrer in der Schule haben immer Du gesagt oder den Vornamen.

Aber ich hab schnell erkannt, dass es ein gegenseitiges Zeichen des Respektes ist und dass ich nun einmal in einer Position bin in der das Siezen als gegeben angesehen wird. Vereinzelt haben mich auch einige Leute gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn man sich duzt, aber das ist nicht bei allen so, andere mögen das auch gar nicht, wieder andere sind sich unsicher und wissen auch vllt. nicht ob andere Dinge der Ansprache möglich sind.

Muss aber auch sagen, dass es auch von mir so ausgeht, das liegt bei mir aber einfach daran, dass die Menschen mit denen ich arbeite weitaus älter sind als ich und ich so erzogen wurde, dass man ältere Menschen respektvoll mit Sie anspricht, es sei denn es wurde was anderes vereinbart. Deshalb sieze ich von vorne herein immer und dann wird geklärt ob man Du sagen kann.

Ich schätze das Siezen sehr und bin im Berufsleben überhaupt nicht heiß darauf, geduzt zu werden. Das Siezen schafft eine angenehme und gesunde Distanz.

Das Duzen suggeriert oftmals eine Verbundenheit, die überhaupt nicht da ist. Es verleitet einen dazu, seinem Gegenüber grundlos „gefällig“ zu werden – auch, wenn man sich erst seit kurzer Zeit kennt.

Wenn man sich das Duzen nicht mehr erarbeiten muss, sondern an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt, verliert es seinen Wert in der Gesellschaft.

Erwachsen

Ich bin in der 10. Klasse und man fühlt sich ein Stück Erwachsen, wenn man gesiezt wird. Nächstes Jahr, wenn ich in die Oberstufe komme, muss ich von meinen Lehrern gesiezt werden.

Gestern war bei uns in der Klasse ein Bundestagsabgeordneter der SPD. Er hat uns gesiezt und das hat sich besser angefühlt, als wenn die Lehrer uns duzen.

Gesiezt zu werden schafft zwar einen gewissen Abstand zwischen Personen (z.B. Lehrer und Schüler), aber ich denke, dass viele Lehrer den Schülern mit mehr Respekt entgegen treten würden.

Einen respektvollen Umgang miteinander finde ich wichtig. Dazu gehört zwar nicht immer gesiezt zu werden, aber es trägt eben dazu bei.

Was sich manche Personen rausnehmen und dann einen duzen ist eine Frechheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heiko27  21.07.2021, 16:42

Ich denke, ab der Oberstufe ist es eh sehr spät. Normalerweise wird man ab der Jugendweihe bzw. Konfirmation gesiezt. Da ist man meist ca. 14 Jahre alt. Das ist das richtige Alter dazu. Und wenn die 14-jährigen gesiezt werden, benehmen sie sich auch erwachsener. Ich selbst wurde schon mit 12 fast ständig von Fremden gesiezt. Das gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu, denn mit 14 ist man schon groß und steht den 18-jährigen in nichts nach. Meistens zumindest ;)

Anderes Gefühl

Bin 18 und ist jetzt nichts neues für mich. Ich empfinde da keine Gefühle oder so bei. Mir ist das sowieso komplett egal, ob jemand mit Sie oder du ankommt.