Gesetz zur Einschränkung der Meinungsfreiheit?

2 Antworten

Es wird sich auf Verbote und Beschränkung politischer Werbung während bestimmten Zeiträumen bezogen (z.B. wenn Wahlen anstehen).

Zu diesen Zeiten gelten weiterhin nationale Regelungen. Wo ist das Problem?

Auch Petitionen die für Gesetzesvorschläge gemacht werden, wären auch von sowas betroffen (z.B. für Meeresschutz wenn sowas wie die UNEA oder Cites-Konferenz bald stattfinden).

Steht wo genau?

Politische Diskussionen oder Aufklärung im öffentlichen Raum zu verbieten spricht natürlich seh für die Meinungsfreiheit.

Wo genau wird das verboten?

Dieser Beitrag wäre mit dem Gesetz übrigens auch verboten.

Wo steht das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

HawkeyeDZoro
Fragesteller

WTF, was ist denn dein Problem?

Steht wo genau?
Since advertisements by, for or on behalf of a political actor cannot be detached from their activity in their role as political actor, they can be presumed to be liable to influence the political debate, except for messages of purely private or purely commercial nature

Die UNEA ist auch eine politische Konferenz, so wie auch die Cites-Konferenz. Dort wird über Gesetzesentwürfe besprochen und man kann sie mit Petitionen und Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen.

Wo genau wird das verboten?

Naja, wenn politische Wahlen anstehen und ich da drüber öffentlich spreche um Meinungen zu beeinflussen.

Der Gesetzesentwurf wird übrigens hauptsächlich genutzt um Influencern zu verbieten politische Diskussionen anzuregen.

The supply of and demand for political advertising are growing and increasingly crossborder in nature. A large, diversified and increasing number of services are associated with that activity, such as political consultancies, advertising agencies, “ad-tech” platforms, public relations firms, influencers and various data analytics and brokerage operators. Political advertising can take many forms including paid content, sponsored search results, paid targeted messages, promotion in rankings, promotion of something or someone integrated into content such as product placement, influencers and other endorsements. Related activities can involve for instance the dissemination of political advertising upon request of a sponsor or the publication of content against payment.
Adomox  18.12.2022, 18:03
@HawkeyeDZoro
WTF, was ist denn dein Problem?

Mein Problem ist, dass du hier Dinge behauptest, aber nicht die potenziell passenden Stellen dazu benennst.

Die UNEA ist auch eine politische Konferenz, so wie auch die Cites-Konferenz. Dort wird über Gesetzesentwürfe besprochen und man kann sie mit Petitionen und Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen.

Das macht die UNEA aber nicht zu einer Konferenz "by, for or on behalf of" eines politischen Akteurs.

Naja, wenn politische Wahlen anstehen und ich da drüber öffentlich spreche um Meinungen zu beeinflussen.

...das wird deiner Meinung nach verboten oder nicht? Ist schlecht oder gut? Ganze Sätze mit Kontext sind im Austausch extrem hilfreich.

Der Gesetzesentwurf wird übrigens hauptsächlich genutzt um Influencern zu verbieten politische Diskussionen anzuregen.

Das "hauptsächlich" kannst du sicher unterfüttern.

Insgesamt sehe ich hier sehr viel Interpretation deinerseits, mit sehr wenig Belegen in der tatsächlichen Quelle.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Adomox

Tut mir leid, hier gibt es eine Zeichenbegrenzung. Ich hab die Quelle verlinkt und kann nicht mehr tun. Schönen Abend noch.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
(2) Political advertising can be disseminated or published through various means and media across borders. It can be disseminated or published via traditional offline media such as newspapers, television and radio, and also increasingly via online platforms, websites, mobile applications, computer games and other digital interfaces. The latter are not only particularly prone to be offered cross-border, but also raise novel and difficult regulatory and enforcement challenges. The use of online political advertising is strongly increasing, and certain linear offline forms of political advertising, such as radio and television, are also offered online as on-demand services. Political advertising campaigns tend to be organised to make use of a range of media and forms.
(3) Given that it is normally provided against remuneration, which may include a benefit in kind, advertising, including political advertising, constitutes a service activity under Article 57 of the Treaty on the Functioning of the European Union (‘TFEU’). In Declaration No 22, regarding persons with a disability, annexed to the Treaty of Amsterdam, the Conference of the Representatives of the Governments of the Member States agreed that, in drawing up measures under Article 114 of the TFEU, the institutions of the Union are to take account of the needs of persons with disabilities.

Hab nicht umsonst auf Seite 8 verwiesen.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Ich nehm mir heute nicht mehr die Zeit und versuche jemanden die Funktion von Advertise-Targeting und Uploadfiltern (für den Zeitraum in dem es verboten wäre) erklären, aber hier einige andere Quellen noch dazu, die meine Aussagen alle untermauern.

https://civic-forum.eu/advocacy/civil-society-public-letter-on-the-councils-proposed-general-approach-to-the-regulation-of-political-advertising-calling-for-a-regulation-that-delivers-for-democracy-and-fundamental-rights

https://d-64.org/meinungsfreiheit-bei-politischer-kommunikation-schuetzen/#more-18476

https://www.euractiv.com/section/digital/news/enforcement-and-scope-subjects-of-eu-councils-text-on-political-ads/

https://epd.eu/wp-content/uploads/2022/03/opa-2nd-publication-last.pdf

Ich weiß, dass du besser englisch kannst als ich, steht ja in deinem Beruf 😉 ändert nichts an der Tatsache das viele Quellen von fundamentaler Einschränkung von Meinungsfreiheit sprechen.

Dieser Beitrag wird mit dem Gesetz garantiert nicht verboten.