Gesellschaftskritischer Ansatz in Theodor Fontanes „Und alles ohne Liebe“?

1 Antwort

Das Gedicht macht deutlich, dass es auf Gefühle nicht ankommt, sondern man als Frau zumindest irgendeinen Mann heiraten sollte, um nicht gesellschaftlich geächtet zu werden.
Die Frau hat sich zu fügen, ihre vorgeschriebene Rolle auszufüllen, der Mann kann machen, was er will, ohne dass er von jemandem kritisiert oder zurechtgewiesen wird. Wenn das keine Gesellschaftskritik ist, was ist denn dann Kritik an einer Gesellschaft? Man sieht übrigens, wie viel sich positiv geändert hat für Frauen in unserer Gesellschaft heute. Man sieht aber auch, dass es Kulturen in der Welt gibt, die diese alte Vorstellung von der Rolle der Frau immer noch haben. Das konnte  Fontane allerdings nicht ahnen.

daenerys2000
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)