Gesellenbrief verjährt? Elektroniker?

6 Antworten

Ich weiß etwas von 10 Jahre, ab da gilt man offiziell als ungelernt, wenn man in dem gelernten Beruf nicht gearbeitet hat.

Aber das ist für viele egal. Mir auch.

ProxiCent  18.11.2022, 21:14

Hmm das war wohl bullsh..

"Einen Verfall von Berufs- und Studienabschlüssen gibt es in D nicht. Sie sind ein Leben lang gültig", sagt Robert Schweizog, der bis vor Kurzem die Position als Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Nordrhein-Westfalen innehatte.

Das ist bei allen berufen so. Nach 10 Jahren wird dir der Beruf aberkannt.

LuClRa  18.11.2022, 21:11

Bitte was? Quelle!?

ProxiCent  18.11.2022, 21:13
@LuClRa

Stimmt.

"Einen Verfall von Berufs- und Studienabschlüssen gibt es in D nicht. Sie sind ein Leben lang gültig", sagt Robert Schweizog, der bis vor Kurzem die Position als Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Nordrhein-Westfalen innehatte.

SuperKuhnibert4  18.11.2022, 21:16
@ProxiCent

Es war noch nie eine gute Lösung, eine Gegenfrage mit "Ist so (weil es halt so ist)" zu begründen. Und der Gesellenbrief wird definitiv nicht ungültig. Es wird halt eventuell der Fall sein, dass man nach Jahren, in denen man nicht mehr in dem Beruf arbeitet, nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Das war's dann aber schon.

ProxiCent  18.11.2022, 21:25
@SuperKuhnibert4

Hatte mir mal jemand gesagt vor langer Zeit.

aber es stimmt zum Teil.

Da ging es um das Arbeitsamt.

Das Arbeitsamt handhabt das tatsächlich so bei Vermittlungen. 4 Jahre!

SuperKuhnibert4  18.11.2022, 21:29
@ProxiCent

Das mag sein. Aber ein ausgebildeter Elektriker, der länger nicht im Beruf gearbeitet hat, fängt ja nicht bei Null an, wenn er wieder einsteigt. Er hat halt Nachholbedarf, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.

ProxiCent  18.11.2022, 21:30
@SuperKuhnibert4

Brauchst du mit nicht sagen. Das Arbeitsamt sieht es halt anders xD

Aber wer braucht schon das Arbeitsamt heutzutage. Wer Arbeit sucht, hat sie nach wenigen Tagen.

SuperKuhnibert4  18.11.2022, 21:36
@ProxiCent

Richtig, und die muss ja nicht in dem erlernten Beruf sein. Ich arbeite selbst als kaufmännischer Sachbearbeiter in der Materialbeschaffung eines Industriebetriebes, obwohl ich Industriemeister Elektrotechnik bin. Auf das Gehalt, Arbeitszeiten etc. kommt es an, und das passt.

Unsinn. Falsch gelesen.

Du hast die Ausbildung beendet und der Gesellenbrief wird nie ungültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann