Gesellenbrief nicht mehr gültig?
Ich habe einen Gesellenbrief als Energieanlagenelektroniker. In den letzten 18 Jahren habe ich jedoch nicht mehr auf meinem Beruf gearbeitet. Nun bin ich seit einem Jahr wieder als Elektriker für Service und Montage tätig. Gestern hat man mir plötzlich mitgeteilt dass ich nicht mehr als Elektriker arbeiten darf weil ich zu lange nicht mehr auf meinem Beruf gearbeitet habe.
Kann es sein dass mein Gesellenbrief nun nicht mehr gültig ist?
11 Antworten
Wer hat dir das denn mitgeteilt? Kam da ein Schreiben der Handwerkskammer oder so? Und was stand da genau drin?
An sich können Gesellenbriefe nicht einfach so ungültig werden. Man hat den Beruf erlernt und die Prüfung bestanden, das ändert sich ja nicht im Laufe der Jahre.
Ob es natürlich irgendwelche besonderen Auflagen im Beruf des Elektrikers gibt, das solltest du doch eigentlich besser wissen. Zum Beispiel halt sowas wie die Flugstunden, die ein Pilot nachweisen können muss, um seine Lizenz zu behalten.
Ich hab zwar keine ahnung davon ob sowas geht abet ich denke das liegt daran dass sich die tichnik weiterentwickelt hat und nicht mehr das gilt was du vor vielen jahren gelernt hast. Da du in der zeit nich in dem beruf gearbeitet hast konntest du dir eventuelle neuerungen auch nicht passiv anaeignen. Aber das ist nur eine vermutung
Eine Prüfung könnte deine Qualifikation bestätigen. Ggf. sind aktuelle Schulungen zur Betriebssicherheit nötig. Die juristischen Details musst du aber bei deinem Berufsverband erfragen.
HWK oder IHK ?
Der gilt immer , nur ob jemand den Ansprüchen gerecht wir entscheidet der Arbeitgeber. .
Der alte Klasse 3 gilt auch , egal ob rosa , violett oder scheckkarte , jetzt eben B + !
Nein, der bleibt ein Leben lang gültig. Dennoch kann es sein, dass Dein Arbeitgeber zu viele Defizite bemerkt hat und deshalb meint, dass er nicht mit Dir arbeiten möchte, schließlich hast Du in der langen Zeit doch tatsächlich sehr viel vergessen und keine einzige Schulung mehr gemacht. Dir fehlt einfach jegliche Erfahrung.