Lieber kleinen oder großen Elektrobetrieb für die Ausbildung suchen?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ausbildung. Mache gerade ein Praktikum und schaue den Beruf als Elektroniker für Betriebstechnik an. Da habe ich das Gefühl, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt, wie wenn ich Elektroniker für Gebäudetechnik mache. Die Kollegen in dem Betrieb, wo ich bin, sitzen viel im Büro und chillen und haben eigentlich gar nicht so viel zu tun. Das turnt mich ab.
Was würdet ihr machen, wenn ihr eine Ausbildung als Elektroniker für Gebäudetechnik starten wollt? Eher einen großen umfangreichen Betrieb oder lieber einen kleinen persönlicheren Betrieb?
Möchte die Ausbildung auch auf jeden Fall verkürzen und mich nachher möglichst viel und weit weiterbilden.
Schreibt mir gerne ausführlich eure Meinung und Erfahrungen.
2 Antworten
Macge momentan eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei unseren örtlichen Energieversorger. Wir sind momentan 12 Elektriker. Ich würde eher ein kleinen oder mittelgrößen Betrieb wählen. In eine großen Betrieb könnte es vielleicht sein das du vielleicht weniger gefördert wir was Schüle und Prüfungsvorbereitung angeht. Der Ausbildungsberuf für Energie- und Gebäudetechnik ist aber richtig umfangrei und man lernt auch sehr viel.
für weiterbildungen würd ich glaub ich eher zu einem großen betrieb gehen
Er will doch keine Weiterbildung machen, sodern eine Ausbildung.