Geschwister Kaninchen Pärchen haben sich gepaart von meiner Bekannten, wie wirkt es sich jetzt auf die nachfolgenden Generationen aus?

3 Antworten

Da wir die Genetik nicht kennen (und ihr wahrscheinlich auch nicht), kann ich keine genaue Antwort geben.

Generell ist es nicht immer schlecht, wenn Geschwister sich paaren - bei manchen erfahrenen Züchtern kommt das recht häufig vor, um ein bestimmtes Gen zu erhalten. Natürlich sollte man solche Spielchen nicht fortsetzen und die Kinder dann auch noch paaren - DAS endet böse.

Mein eines Weibchen hat ebenfalls Geschwister als Eltern und sie ist völlig gesund und entwickelt sich wie jedes andere Kaninchen auch.

Natürlich kann man Gendefekte nie ausschließen, denn Kaninchen sind wohl DAS Haustier, das man am meisten ohne Genkenntnisse verpaart.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ziemlich schlecht. Ich denke nicht das die Tiere überleben. Wenn ja werden sie höchstwahrscheinlich Probleme mit den Genen haben.

Sie sollte das vermehren lassen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hannahhentzsche  24.10.2022, 17:04

Tatsächlich falsch. Viele Züchter verpaaren in der ersten Generation die Tiere miteinander. Normalerweise sogar Vater auf Töchter, und Söhne auf Mutter. Dies wird gemacht um bestimmte Gene zu bestimmen.

Natürlich sollte man das nicht machen, erst Recht wenn man keine Ahnung davon hat. Grundsätzlich alle gekauften männlichen Tiere kastrieren lassen, falls sie es noch nicht sind. (das ging jetzt an die Fragestellerin).

Solange das die erste Inzucht ist dürfte es nicht so dramatisch sein. Kommen diese Geschwister aber auch schon aus einer solchen Konstellation kann schon mal was schief gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren