Geschwindigkeits Zeit Gesetz/ Herleitung Vorgehensweise?

Lösung - (Mathematik, Auto, Physik)

2 Antworten

Vpunkt ist die Ableitung von v nach der Zeit. Der einzige Unterschied zwischen Punkt und strich als Ableitung, ist dass bei Punkt immer nach der Zeit abgelitten wird und deswegen in der Physik häufiger benutzt wird.

SirThanksalot
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir auch noch erklären warum ich im anschluss alles Integrieren muss ?

v * dv/dt = P/m

m*v * dv = P dt

∫m*v * dv = ∫ P dt

mv1²/2 - mv2²/2 = P*t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Halswirbelstrom  26.06.2017, 22:52

... ist die einfachere Lösung.

Gruß, H.

michiwien22  27.06.2017, 08:18
@Halswirbelstrom

wo siehst du da einen Unterschied zu deiner Lösung? Dass die kinetische Energie am Ende vorkommt ist klar, aber hier wurde genauso integriert wie bei dir - kein Unterschied. Ich hab nur weniger Worte.

Halswirbelstrom  27.06.2017, 12:39
@michiwien22

In Deiner Lösung ist das Integral P*dt  unverkennbar die Energie, während es in meiner Version auf ein Geschwindigkeitsquadrat hinaus läuft, hinter dem sich zunächst mechanisch Energie vermuten lässt. Am Ende läuft es, wie Du schon sagst, auf das gleiche Ergebnis hinaus. Mir ging es vor allem um eine Begründung, weshalb integriert werden muss.