Wie formt man das Weg-Zeit-Gesetz nach der Beschleunigung a um?

2 Antworten

Bevor man Physik macht, sollte man Mathe können.

2 - 3a + 5b = 7

Wie löst man nach b auf?

Na immer wenn ich eine Zahl zu 1 werden lassen will, teile ich durch sie selbst. Immer wenn eine Zahl 0 werden soll addiere oder subtrahiere ich die Zahl jenachdem, ob sie negativ oder positiv ist. Da es eine Gleichung ist muss man das auf beiden Seiten tun.

Was ist jetzt so schwierig daran?

2 - 3a + 5b = 7

2 -2 - 3a + 5b = 7 -2

0 - 3a + 5b = 7 -2

0 - 3a + 5b = 5

0 - 3a +3a + 5b = 5 +3a

0 - 0 + 5b = 5 +3a

Die Nullen sind ja NULL, deshalb kann man die auch weglassen. Habe das nur gemacht damit du mal siehst, was eigentlich passiert.

5b = 5 +3a

Wie war das jetzt mit dem Teilen?

5b / 5 = (5 +3a) / 5

Schließlich müssen alle Summanden geteilt werden.

1b = (5 + 3a) /5

1b ist natürlich auch b

b = (5 + 3a) /5.

Lässt man entweder so stehen oder teilt noch die Summanden einzeln:

b = (5 / 5) + (3a/5)

b = 1 + 3a / 5

Es wird Zeit, die Grundrechenregeln aus der 4. Klasse zu lernen :).

Vielleicht konnte ich ja helfen!

legend35
Beitragsersteller

Vielleicht kannst dus nächste ma deine klugscheiserklappe halten

Als erstes bringst du alle Summanden, die kein a enthalten, auf eine Seite und dann teilst du beide Seiten der Gleichung durch den Vorfaktor von a.

s = a/2·t² + v₀·t + s₀        |-v₀·t -s₀
s - v₀·t - s₀ = a/2·t²          |:(t²/2)
(s - v₀·t - s₀) / (t²/2) = a
a = 2·(s - v₀·t - s₀) / t²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin