Geschwindigkeitsabnahme am aprilia Roller?
Ich habe ein Aprilia 500 Atlantic Roller aus 2004. Mein Tacho funktioniert nicht, ich weiß auch nicht wie lange weil ich den Roller erst vor kurzem gekauft habe, der schon nicht funktioniert. Mein Problem jetzt ich muss damit zum TÜV, aber ohne Geschwindigkeitsanzeige brauche ich das gar nicht hinfahren. Ich habe das ganze Internet durchsucht mittlerweile um herauszufinden wie die das gemacht haben, weil er keine Tacho welle im herkömmlichen Sinn hat, sondern zum Abnehmer der am Stoßdämpfer befestigt ist. Mist dieser Sensor jetzt an einem vorbeiziehenden Magnet oder wie funktioniert das, weil ein Magnet auch nicht da drann ist. Ich finde absolut nichts darüber. Auf dem oberen Bild ist zu sehen wo das Teil sitzt, und unten das Bild habe ich das Teil abgeschraubt und so fotografiert. Ich hoffe jemand kennt sich da ein bisschen aus und kann mir weiterhelfen dass ich das wieder zum laufen bekomme Punkt
1 Antwort
Nimm irgent einen Magneten, und fahre mir dem am sensor hin und her, der tacho sollte etwas anzeigen, wenn nicht ist der Sensor defekt. Zeigt er etwas an, kannst du versuchen einen magneten auf die Bremsscheibe zu kleben.
Habe den Sensor neu gemacht. Jetzt zeigt der Tacho wieder was an, aber leider viel zu viel. Mal zu wenig, jetzt viel zu viel. Weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Am alten Sensor war ein Kabel abgequetscht und durch.