50er Roller, Tacho defekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach, da ist einfach die Verbindung vom Rad zum Tacho kaputt gegangen. Ist son Kabel, hab den Fachausdruck gerade vergessen.

Kostet in der Werkstatt 40,- Oder du machst es selber, musst du mal nach googeln.

Ich MEINE es heißt "Tachoschnecke"

Sheela222
Beitragsersteller

Heißt Tachowelle! ;-) Danke

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Tachowelle gebrochen

2) Elektronisches problem.

Ist der Tacho mechanisch, so gibt es eine Tachowelle zwischen Getriebe und Tacho. Eine Tachowelle kann durch materialfehler auch nach wenigen Kilometern brechen.

Heutzutage werden überwiegend elektronische Tachos eingesetzt, die bekommen Strom von der Batterie und sind mit einem Kabel am "Tachogenerator", einem elektronischem geber der am Getriebe sitzt verbunden.

Bekommt der Tacho keinen Strom oder Impulse vom Geber, so zeigt der nichts an. Also Sicherungen prüfen, Verkabelung prüfen und gegebenenfalls Tacho oder Tachogenerator austauschen. Hier muss man zu einem sehr guten "Bastler" oder eben zum teuren Fachmann.