Geschwindigkeit Schwur des Kärnan?
Schwur des Kärnan bin ich an einem tag 2 mal gefahren, einmal um ungefähr 15 Uhr und einmal war ich kurz bevor keiner mehr in die Queline kommt und nur noch die die bereits drin sind gefahren werden (nach 18 Uhr). Bei meiner fahrt um 15 Uhr, wurden wir wo es aus dem Turm raus ging kurz abgebremst und denn fuhren wir runter. Bei der fahrt nach 18 Uhr geschah dies nicht meine frage ist jetzt, kann es sein das wir dadurch schneller waren den mir kam die fahrt intensiver rüber als um 15 Uhr. Und falls nicht habt ihr einen plan wieso mir die fahrt intensiver vor kam? (das was ich hier erzählt habe ist auch die Meinung von 2 freunden die mit mir die 2 Fahrten gefahren sind und weiteren die mit uns im wagen mach 18 Uhr saßen.
3 Antworten
Also ich bin schon mehrmals Kärnan gefahren und bei mir wurde immer kurz oben abgebremst. Ich vermute wie Anonym8642 es schon gesagt hat, dass es am Fahrprogramm lag. Ich hab nämlich schon mal von einer anderen Achterbahn gehört (Dynamite), die eigentlich auch am Lift immer verlangsamt, dass es da wohl ein Fahrprogramm gibt was den Zug schneller auf die Strecke schickt. Das soll es wohl geben um bei Testfahrten die Bahn, auch wenn sie leer fährt, schneller warm zu fahren. Wenn es das dort gibt warum nicht auch bei anderen Anlagen?
Vielleicht hattest du also wirklich Glück und die Operator (Bezeichnung für die die eine Bahn steuern) haben für die letzten Fahrten so ein Programm eingestellt. :)
Dann wäre ich natürlich sehr neidisch ;D
Glaube wenn es so ist ist es immer bei den letzten fahrten nach 18 uhr so um die letzten in der Schlange zu fahren da die quline um 18 Uhr schließt werde ich dann immer machen nich kurz vor 18 uhr abstellen
Hallo keineidee240,
Vielleicht war es ja ein anderes Fahr Programm? Halte ich zwar eher für unwahrscheinlich aber wer weiß.
Ansonsten Spielt bei Achterbahnen auch der Sitzplatz eine wichtige Rolle wie das Fahrgefühl ist.
LG Anonym8642
War bei beiden malen der selbe Sitzplatz 3 reihe ganz rechts
Generell fahren Achterbahnen oft gegen Abends etwas schneller, da dann die Lager ordentlich warm gelaufen sind. Natürlich kann es auch sein, dass beim Betrieb mit vielen Fahrgästen manchmal ein Zug etwas abgebremst werden muss, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das beim Kärnan ist. Aber wie gesagt, auch unabhängig davon sind Achterbahnen oft gegen Abend etwas schneller unterwegs.
Mir ist durchaus bekannt, wie Achterbahnen, auch Kärnan, funktionieren. Die Achterbahn ist in Blöcke aufgeteilt, in jedem Block darf immer nur ein Zug sein. Braucht aber ein Zug länger als normal, werden manchmal Züge etwas abgebremst, damit sie nicht bei der nächsten Blockbremse ganz angehalten werden müssen.
Bei kärnan ist erst ein vertikaler freier Fall und dann geht es raus aber nach dem freifall aber zwischen freifall und Ende ist immer nur ein Wagen