Überholt plötzlich Gegenverkehr?
Hallo,
Festern Abend bei erlaubte 60 ist einer vor mir mit 40 gefahren . Wollte den überholen und plötzlich aus dem Nichts kam gegenverkehr und der Vordermann vor mir beschleunigt plötzlich wo ich einscheren wollte ... Der Gegenverkehr also das Fahrzeug hat Lichthupe gemacht und abgebremst.
Wollte mich entschuldigen aber der jenige ist schon weggefahren und auch keiner hat angehalten.
Frage ist jetzt was kann mir jetzt passieren? Punkte bzw bußgeld ?
13 Stimmen
7 Antworten
Wenn du einen Zeugen hast, der mit dir nicht familiär verwandt oder befreundet ist, kannst du Anzeige erstatten. Aber er wird Gegenanzeige erstatten wegen Gefährdung; der Entgegenkommende sowieso.
Also vergiss es und lerne draus: Dass man nur überholt, wenn nicht aus dem Nichts heraus Gegenverkehr auftauchen kann. Das tut der nämlich sehr oft. Und dass du nur überholst, wenn du genügend Schub hast.
Dann wäre der Entgegenkommende wohl schon an den Rand gefahren und hätte Daten gesichert, die Polizei gerufen oder gewendet und Dich verfolgt.
Was den Überholten betrifft: Mit Zeugen oder aussagefähigen Aufnahmen könntest Du ihn wegen Verkehrsgefährdung anzeigen.
es wird vermutlich nichts passieren und du hast sehr viel Glück gehabt. In Zukunft nur überholen, wenn du die Strecke voll einsehen kannst und nicht vor oder in Kurven überholen.
Aber beim Überholen solltest du immer darauf achten, dass kein Gegenverkehr kommt und nur an einsichtbaren (Geraden) überholen.
40 Km/h ist jedoch zu langsam.
Wollte mich entschuldigen aber der jenige ist schon weggefahren und auch keiner hat angehalten.
alles gut, wo willst dich entschuldigen? alle sind weiter gefahren