Geschwindigkeit Passagierflugzeuge?

2 Antworten

Man fliegt in großer Höhe, weil dort die Luft "dünner" und deshalb der Luftwiderstand geringer ist.

Aber leider ist die Luft in großer Höhe dünner, was bedeutet dass die Tragflächen bei gleicher Geschwindigkeit weniger Auftrieb liefern... man muss also schneller fliegen, damit die Tragflächen genug Auftrieb liefern.

Natürlich verbraucht ein schnellerer Flug auch mehr Treibstoff. Und es gibt eine Geschwindigkeit, bei der es nicht sinnvoll ist, noch schneller zu fliegen. Spätestens, wenn man sich der Schallgeschwindigkeit nähert, wird man sehr viel mehr Sprit brauchen, um ein Bisschen schneller vorwärts zu kommen... dadurch, dass das Flugzeug annähernd seine eigenen Schallwellen einholt und diese sich quasi vor dem Flugzeug stauen, wird der Widerstand nochmal deutlich größer. So schnell zu fliegen, ist also tatsächlich recht nutzlos. Dieses Phänomen ist übrigens der Grund, weshalb Passagierflugzeuge gepfeilte Flügel haben. Dann wird der Widerstand erst bei größeren Geschwindigkeiten viel höher.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass sich die Konstrukteure von Passagierflugzeugen schon etwas dabei gedacht haben, wie schnell sie die Kiste fliegen lassen. So schnell, dass die Tragflächen gut tragen, aber nicht so schnell dass der Treibstoffverbrauch durch die Decke geht.

Du solltest nicht vergessen, dass der Treibstoff ein großer Kostenfaktor für die Airlines ist und große Airlines lieber das Flugzeug kaufen, das 2 % weniger Treibstoff verbraucht als die Konkurrenz. Wenn man also durch einen langsameren Flug Treibstoff sparen kann, dann tun die Airlines das sogar schon.

Unter 10.000ft gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese beträgt 250 Knoten. Über dieser Höhe, fliegt man so schnell wie möglich. Das ist aber meistens nicht die Maximalgeschwindigkeit. Es kommen Faktoren wie Wind oder Gewicht hinzu.

GearUp  13.08.2021, 22:55

Gewicht ist kein Faktor bei der cruise speed.

JannikLPYT  13.08.2021, 23:38
@GearUp

je leichter ein Flugzeug, desto höher fliegt es. Also fliegt es schneller.

GearUp  14.08.2021, 07:12
@JannikLPYT

Die TAS sinkt mit konstanter Mach Zahl und steigender Höhe. Also wird ein Flugzeug langsamer, je höher es fliegt. Die eingedrehte Reisegeschwindigkeit ist dabei aber immer konstant.

JannikLPYT  14.08.2021, 11:30
@GearUp

die TrueAirSpeed ja, da hast du recht. Wie ich aber schon gesagt habe, hat dies nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun

GearUp  14.08.2021, 12:26
@JannikLPYT
je leichter ein Flugzeug, desto höher fliegt es. Also fliegt es schneller.

Das hast du geschrieben. Und das ist falsch.

GearUp  14.08.2021, 13:38
@JannikLPYT

Nein, tut es nicht. Der Unterschied zwischen TAS und GS ist nur Wind. Es wird also auch über Grund mit steigender Höhe langsamer.