Hört man ein Flugzeug auf 5000 Metern?

3 Antworten

Ja, man kann es wirklich hören, aber dazu muss die Umgebung schon SEHR leise sein. Die Schallquelle kannst du aber nicht orten, denn die Sichtposition ist selbst bei Windstille eine andere als die, die du hörst.

Manchmal verraten bei noch höher fliegenden Flugzeugen die Kondensstreifen den Verursacher, und man wundert sich, wie viel weiter das Flugzeug bereits ist, wenn man es ganz woanders hört.

Ein 5km hoch fliegendes Flugzeug ist bereits mehr als 3,3km weiter bei 720 km/h von der Position, an der du es akustisch wahrnimmst bei Windstille.

Alles Gute!

Ein wenig bis gar nicht. Der Wind spielt auch eine Rolle. Mit Gegenwind hört man aus der Entfernung mehr. Der Schall kann sich nur ausbreiten, weil die Schallwellen über die Luft transportiert werden.

Wenn du Rückenwind hast, dann hörst du vielleicht gar nichts.

Du hörst es auch noch in 10.000 m Höhe, wenn der Wind günstig steht.