Geschwindigkeit berechnen?

3 Antworten

Die potentielle Energie am Anfang wird in kinetische Energie umgewandelt.

m * g * h = m/2 * v²

m kürzt sich raus, g = 9,81 m/s² und h = 5 m sind bekannt, damit kann man v ausrechnen.

Die Formel findest Du in der Antwort von EdCent.

Ich hätte auch die Methode gewählt, die tunik123 vorgeschlagen hat.

Alternativ könnte man auch anhand der Bewegungsgleichungen die Zeit bestimmen, innerhalb der bei konstanter Beschleunigung die 5 Meter zurückgelegt werden, und mit dieser Zeitangabe dann die erreichte Geschwindigkeit ermitteln.

 Die Strecke s ist natürlich die Höhe und die Beschleunigung ist g, man erhält also dasselbe Ergebnis. (Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre! 😉

Wie gesagt, das ist ein alternativer Lösungsansatz, aber der Weg potentielle und kinetische Energie gleichzusetzen ist mMn einfacher und schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

v=√(2gh)

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium