Physikaufgabe Energieerhaltungssatz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auto hat vor dem Losrollen eine potentielle Energie V=mgh, die nach dem Ausrol­len als kinetische Energie T=½mv₁² vorliegt. Wegen der Energieerhaltung müssen die beiden gleich groß sein, es gilt also ½mv₁² = mgh ⟹ gh = ½v₁²

Im zweiten Fall haben wir zusätzlich noch eine Anfangsgeschwindigkeit v₀ und daher mehr Gesamtenergie und eine andere (größere) Endgeschwindigkeit v₂. Es gilt aber wieder Energieerhaltung (für gh setzen wir ein, was wir oben gelernt haben).
½mv₂² = mgh + ½mv₀² ⇒ ½v₂² = gh + ½v₀² = ½v₁² + ½v₀² ⟹ v₂ = √(v₀²+v₁²) = 5 m/s

Julius97686
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die hilfreiche Antwort 👍