Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest zunächst die Energie des Lichts aus mit E = h*f. Dadurch weißt du, wieviel Energie nun auf das Atom übertragen wird. Da keine weitere Angabe dazu da ist, soll man wohl davon ausgehen, dass die gesamte Energie des Photons in Bewegungsenergie des herausgeschlagenen Elektrons umgewandelt wird (andernfalls müsstest du noch die Ionisierungsenergie von Natrium abziehen, da die ja aufgewendet werden muss, um das Elektron herauszulösen). Die Formel für die Bewegungsenergie ist dir geläufig nehm ich mal an. Daraus kannst du dir dann die Geschwindigkeit errechnen.

Die Geschwindigkeit entspricht der Lichtgeschwindigkeit...?

Verstehe die Frage irgendwie nicht.

JenerDerBleibt  03.02.2023, 20:51

Es ist nach der Geschwindigkeit von Elektronen gefragt, nicht Photonen. Und selbst die haben nicht immer Lichtgeschwindigkeit.