Was ist ein offener was ein geschlossener Markt und wo liegen die Unterschiede?

1 Antwort

Im geschlossenen Markt (z.B. ein isoliertes Land X) werden Güter und Dienstleistungen nur in diesem Markt/Land hergestellt und gehandelt. Es finden keine Im/ oder Exporte statt.

Im offenen Markt sind die Grenzen für den Handel mit anderen Ländern offen. Es werden also Güter und Dienstleistungen im Inland produziert/konsumiert - aber auch Importe und Exporte finden statt.