Geschlechtsumwandlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend wäre es erst mal wichtig zu wissen, in welche Richtung es denn gehen soll. Die medizinischen Eingriffe bei Mann-zu-Frau und Frau-zu-Mann sind gänzlich verschieden.

Der erste Schritt ist in der Regel eine gegengeschlechtliche Hormontherapie mit Testosteron oder Östrogen, ggf. auch Hormonblocker.

Operativ sind es für trans Männer vor allem die Mastektomie, Hysterektomie und der kleine (Metaidoioplastik) oder Große Aufbau (Phalloplastik)

Bei trans Frauen gibt es Möglichkeiten zum Brustaufbau und genitalangleichenden Maßnahmen für eine Neovagina, darüber hinaus Möglichkeiten wie bspw. die facial feminization surgery, Operationen zur Veränderung der Stimme, Operationen am Adamsapfel, Entfernung von Behaarung durch Laserepilation… (bei mtf kennen sich hier aber andere besser aus als ich).

Und invasive Eingriffe am Körper tun in der Regel weh, ja. Geschlechtsangleichende Maßnahmen sind kein Zuckerschlecken und können körperlich als auch mental sehr stark belasten. Dank modern Medizin muss man natürlich keine extremen Schmerzen leiden, aber es sind und bleiben zum Teil große Eingriffe mit langer Heilungsphase

Alle Einzelheiten kann man hier unmöglich erklären, da kann man ein Buch mit füllen. Am besten informiert man sich großflächig über die Möglichkeiten und geht die einzelnen dann konkreter und ausführlicher an

Griger
Beitragsersteller

Von Mann zu Frau

PmMeYourCactus  10.10.2021, 13:05
@Griger

Da gibts, wie gesagt, Hormontherapie, Möglichkeiten des Brustaufbaus, Möglichkeit zur genitalen Geschlechtsangleichung hin zur Neovagina+Vulva, plastische Eingriffe etc.

Und zu den anderen Fragen hier aus den Kommentaren:

  • Sexualität, Sex und sexuelles Empfinden sind in der Regel weiter möglich
  • Den Namen kann man bereits vorher ändern (siehe Transsexuellengesetz)
  • Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, sofern eine psychotherapeutische Begleittherapie gemacht wurde
  • Periode und Kinder bekommen ist aktuell nicht möglich, da keine inneren weiblichen reproduktiven Organe vorhanden sind
Griger
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Ok danke kannst du das nochmal in nicht Fachsprache erklären bitte

PmMeYourCactus  10.10.2021, 13:24
@Griger

Klaro, sorry:

  • Es gibt Hormontherapien, die eine Vielzahl an Wirkungen haben. Es kann sich bspw. deine Haut, die Körperbehaarung, die Zonen an denen sich dein Fett ablagert, die Brust, oder auch deine Muskelmasse verändern - in eine Richtung, die eher „typisch weiblich“ ist.
  • Manche trans Frauen lassen sich zusätzlich noch operativ die Brust vergrößern
  • Es gibt auch Möglichkeiten den Genitalbereich durch Operationen zu verändern
  • Darüber hinaus gibt es bspw. Operationen, die das Gesicht weiblicher wirken lassen, oder bspw. die Stimme verändern

Zum anderen:

  • Den Namen kann man seit 2011 in Deutschland auch ohne Hormone oder OP ändern lassen. Dafür muss man einen Antrag bei einem Amtsgericht stellen. Diese Änderung wird über das sogenannte „Transsexuellengesetz“ geregelt. Das ist ein sehr großes Thema.
  • Die grundlegenden Eingriffe (vor allem die Hormontherapie und die genitalen Eingriffe) zahlt deine Krankenkasse, aber dafür möchten sie, dass man vorher eine gewisse Zeit bei einem Therapeuten war

Deine Fragen werden dir die Fachärzte für solche Operationen alles erklären und dich informieren.

Du kannst dich nicht einfach operieren lassen, dafür mußt du ein geeignetes Vorprogramm durchziehen. U.U. auch mit einer Hormonbehandlung. Und das alles wird Individuell auf dich abgestimmt werden.

Du kannst mit einer Behandlung einschließlich Operation mit mehreren Jahre rechnen.

Griger
Beitragsersteller

Bin in Therapie deswegen seit 3 Wochen bin 28 und. Fühle mich in meinem Körper nicht wohl als mann

studiogirl  10.10.2021, 13:13
@Griger

Das ist doch schon mal gut. Aber die Behandlung dauert eben, das geht nicht in ein paar Wochen. Besprich doch das mal mit dem Therapeuten.

Griger
Beitragsersteller
@studiogirl

Ok danke und was habe ich alles nach der geschlechtsumwandlung

studiogirl  10.10.2021, 13:15
@Griger

Das weiß ich nicht, aber ich wünsche dir alles Gute.

Das solltest du mit deinem Arzt absprechen.

Griger
Beitragsersteller

Warum

Jojothebest  05.05.2022, 16:03
@Griger

Denkst du du kommst da hin sagst ja hallo, guten Tag, ich wäre gern ne Frau. Und dann operieren die dich einfach oder was?