geschlechtsreifer Kater?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ich gehe eher davon aus, dass es bei deinem Kater stressbedingt ist und weniger vordergründig mit der Geschlechtsreife zu tun hat. Das Internet ist voll mit Beiträgen von Katzenhalter*innen deren Kater so etwas machen. Recherchiere mal eben kurz. Du wirst erstaunt sein.

Mein Kater Mishu macht das auch und er ist 7 Jahre alt und kastriert. Er macht es ausschließlich an solch einem runden und flauschigen Donat-Kissen.

Als er zu mir kam, stand er extrem unter Stress und hat das auch fast den ganzen Tag gemacht.
Jetzt, wo er nun nach 2 1/2 Jahren angekommen ist, macht er es nur ab und an.

Wenn du es nun deinem Kater untersagst, steigerst du den Stress und damit dieses "Abarbeiten".

Hier wäre eher Beruhigung, Stressminimierung und Suchen nach dem Stress auslösendem Moment sinnvoll.

Stell dich bitte darauf ein, dass dieses Verhalten bleibt und nicht nach der Kastration weggeht. Es gibt eben Kater die das ihr lebenlang machen.

Hole lieber Pheromonstecker für die Wohnung, ihm einen Artgenossen, sollte er alleine leben müssen und kümmere dich gut um ihn, damit er zur Ruhe kommen kann.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Wie Lavendelmond schon sagt, Ablenkung!

Spiel mit ihm, versteck Leckerlies die er suchen muss oder bastel ein Leckerliespielzeug (Klorolle mit Löchern die an den Seiten zugeklebt ist).

Jedenfalls so gut es geht, i.wie von seinem Leiden ablenken. Morgen hat er es dann geschafft und wird kastriert.

Tob mit ihn rum, lass ihn ein Angelspielzeug jagen und dabei springen und rennen

Spiele mit ihm bis er müder ist.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr