Mein kastrierter Kater jault sehr viel, ist er rollig?

2 Antworten

Kater können nicht rollig werden, dass geht nur bei Weibchen und auch nur wenn sie nicht Kastriert sind.
Dein Kater scheint aber definitiv etwas zu haben, wenn Gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde (Blutwerte, Herzultraschall, Röntgen etc. normal und nichts beim Tierarzt heraus gefunden) ist es etwas psychisches, die Genaue Ursache kann man so schlecht herausfinden, er scheint aber mitunter auf jeden Fall gestresst zu sein und dass wohl sehr massiv, hierbei solltet ihr über die Hilfe eines Katzenpsychologen nachdenken, der zu euch kommt und das Verhalten genaustens analysieren kann.
Stress kann extrem viele Auslöser haben, weswegen man pauschal so nichts sagen kann und ein aggressives Verhalten kann ebenfalls durch Stress ausgeläst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Cosmo973
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Er hat noch einen verdickten Herzmuskel, weshalb er Medikamente nehmen muss.

Ich wüsste aber auch nicht was den Stress auslösen könnte, das mit dem Umzug ist klar, aber das jaulen fing schon in der Wohnung an und da hat es es ihn auch an nichts gefehlt und Aufmerksamkeit bekommt er auch 🤷🏽‍♀️

ich informiere mich auf jedenfall mal über einen Psychologen, das jaulen ist kaum noch auszuhalten und der andere Kater ist auch von seinen Angriffen gestresst.

Hallo Du,

dein Kater hat entweder Schmerzen und/oder ist extrem gestresst und das Jaulen deutet auf immense innere Unruhe hin. Zudem leitet er den Frust auf seinen Katzenkumpel um, da er ihn nicht anders ableiten kann. Das nennt sich umgeleitete Aggression.

Kauf mindestens 4-5 Felisept Duftstecker und verteile diese im gesamten Haus.

Zusätzlich besprich mit deinem Tierarzt die Gabe von dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.  Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Und bitte mit beiden Katern ausgiebig und viel spielen, kuscheln und dafür Sorge tragen, dass sie im neuen Haus gut ankommen können, denn es ist ein neues Revier und die Ressourcen müssen unter den Katzen erst aufgeteilt werden.

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Wenn das Jaulen, Markieren und Angreifen nicht aufhört, dann konsultiert bitte einen Tierpsychologen, der sich vor Ort ein Bild machen kann.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze