Kater schmust ganz normal und tickt dann aus!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übertreibst es schlicht mit den Streicheleinheiten. Irgendwann ist es für den Kater genug, und er bringt das sicherlich auch zum Ausdruck, nur erkennst Du es nicht (musst halt "kätzisch" lernen :-)). Die körperlich Nähe kann durchaus noch erwünscht sein, nur das "begrabbelt" werden soll aufhören.

Es kann allerdings auch heißen: "Genug der Zärtlichkeiten, lass uns mal ein bisschen balgen". Was mit einem Artgenossen problemlos funktionieren würde, bekommt der Hand oder dem Arm nicht so gut. Jede Bewegung des Arms bestärkt ihn in der Ansicht, Du findest das auch lustig. Was helfen kann, ist ihm mit der anderen Hand in den Nacken zu greifen. Zumindest unsere Katze verfällt dann wie eine Jungtier in eine "Starre" und man kann sich langsam von ihr lösen.

Das sind 'Katerspiele', macht meiner auch so, das hat eigentlich weniger damit zu tun, dass ihn das streicheln stört, nee er fühlt sich so wohl und übermütig, dass er spielen möchte und Kater spielen nun mal derbe Spiele. Durch ein Katzenfell gehen diese Attacken auch kaum durch, zumal die sehr viel wendiger sind als wir Menschen. Er muss lernen, dass er Dir damit weh tut, ich mache das in dem ich Schrei imitiere den er ausstößt wenn ich ihn fast trete. Dann hört er sofort auf und geht meist kurz vor die Tür um sich 'abzukühlen', danach ist wieder schmusen angesagt. Wenn man ihn sehr genau beobachtet kann man es kurz vorher sehen, wenn er in Spiellaune kommt, dann lass ich meinen immer gleich in Ruhe, aber immer gelingt das nicht, der kann seine Laune in Bruchteilen von Sekunden ändern.

Hi, das ist mit meinem Kater auch so, er kommt dann an und kuschelt und schnurrt und dann auf einmal rastet er aus. Also ich vermute (so war es schonmal) da er ein Freigänger ist kampelt er sich ja auch mit anderen Katern, und vieleicht war es ja so das er sich mal i.wo gestoßen hat, oder abgerutsch ist usw. Also ich glaube dagegen kann man nichts machen, meiner ist nunmal ein kleiner Tiger :D.Also und jetzt wegen der Hand rausziehen, ist bei mir auch so. Also, zuerst lass ich ihn kurz, d.h. Zähne zusammenbeißen, und meistens ist er in ein paar sekunden abgelenkt, und da kommt die Chance. Die Hand EXTREM schnell rausziehen aber nicht nach oben! (also das ist jetzt schlecht zu erklären) so in Richtung Schwanz :). Also ich hoffe du kannst was damit anfangen. LG :)

Diese Art finde ich an Katzen schrecklich, irgendwie sind die so Unberechenbar. Geht mir mit unseren beiden Katzen ähnlich, die sind eigentlich totaaaal lieb und verschmust aber manchmal kriegen die wie aus heiterem Himmel irgendwelche Aggressionen. :o Ich hab Mittlerweile echt schon immer ein komisches Gefühl im Bauch wenn die Katzen in meiner Nähe sind.

Aber das mit dem Arm wegziehen würde ich sowieso nicht empfehlen. Lieber ganz still halten und warten bis die Katze sich wieder abreagiert hat. wenn du den Arm wegziehst werden die Kratzer nur noch schlimmer!!

Liebe Grüße ;)

viele katzen sind nicht ganz sauber bzw haben ne psychische störung. in gewissem maße ist das verhalten was du beschreibst normal. man muss die körpersprache der katze verstehen. dann sieht man wann man aufhören muss zu streicheln. irgendwann geht das den katzen einfach auf die nerven. deine katze reagiert totzdem ganz schön verschärft. hat sie viel stress, gibt es noch andere katzen, wird sie von irgendjemandem genervt, geärgert, geschlagen gepisakt oder sonst irwas?