Katze wird nicht zutraulich?

8 Antworten

Lass sie doch einfach. Nicht jede Katze wird zutraulich. Wir haben auch ein Exemplar welches sehr ängstlich ist, mitlerweile hat sich das zwar gebessert aber so zutraulich wie die anderen ist sie nie geworden. Und wir haben sie mittlerweile seit über 2 Jahren.

Ich weiß ja nicht wie lange du diese Katzen schon hast, aber lass sie einfach in Ruhe bzw verhalte dich ganz normal. Sie wird mit Sicherheit noch etwas von ihrer Scheu verlieren, aber nicht jede Katze ist eine zutrauliche Schmusekatze. Das sie schonmal Leberwurst vom Finger isst, ist doch ein guter Anfang.

Unsere kommt mittlerweile auch gerne zum Kuscheln, aber nur wenn sie möchte. Kommt man selbst auf sie zu, passiert es oft, dass sie wegläuft vor allem wenn jemand von Oben kommt. Aber soetwas muss man akzeptieren.

Also gib der Mieze Zeit und akzeptiere, wenn es eben kein Schmusetier wird. :)

Hmmm das klingt eigenartig... weißt Du denn wie die Katzen aufgewachsen sind? Sind es Wurfgeschwister ? Hatten sie guten Kontakt zu Menschen, als sie noch kleine Kätzchen waren? Die ersten 12 Wochen sind eine sehr prägende Phase für Katzen - wenn sie da keinen oder nur schlechten Umgang mit Menschen haben, werden sie scheu und das ist oft nur schwer bis garnicht oder nicht wirklich weg zu kriegen.

Ich würde sie einfach großteils in Ruhe lassen, quasi ignorieren. Also füttere sie, gib ihr die Pastete, wenn sie freiwillig herkommt, aber versuch erst garnicht auf sie zuzugehen. Vielleicht muss sie einfach erstmal sehen, dass Du sie in Ruhe lässt und sie keine Angst haben braucht. Das kann ein paar Wochen oder Monate dauern, vielleicht wird sie auch nie eine Kuschelkatze. Aber ich bin sicher sie wird sich soweit gewöhnen, dass man ohne Gefauche vorbei gehen kann.

Wildkatzen sind es ja keine, oder ? http://www.wildkatze-in-oesterreich.at/de/pages/bildergalerie-wildkatzen-7.aspx Sehen nämlich verdammt ähnlich aus wie getigerte Hauskatzen, nur dass sie eben richtige Widltiere sind, also nicht "verwildert", sondern Wildtiere. Die werden nie zahm^^ (glaube aber die wären dann viel viel wilder generell)

lg

Lass ihr Ruhe, sie braucht einfach ein bisschen. Einige Katzen werden auch nie 100% glücklich damit sein gestreichelt zu werden. Lock sie am besten mit Futter, dann verknüpft sie deine Präsenz positiv und wird nicht mehr fauchen etc.

Selbst wenn es einfach nicht klappt und sie nie so zutraulich wird wie die andere: Mach dir keine Sorgen, immerhin hat sie eine Katzenfreundin bei dir Zuhause und ist daher nicht unglücklich oder einsam.

Rede mit ihr in ruhigem und freundlichem Ton. Versuch dabei, nicht nur an Dich und Dein Katzenknuddelbedürfnis zu denken... Manche Miezen sind gute Leser der Körpersprache... Und wenn sie schon weiß, daß Du ihr an den Pelz willst kannst Du kein Vertrauen gewinnen.

Lass der Miez also einfach den Abstand, den sie haben will. Nicht jede Katze ist ein Schmusetiger. Manche brauchen vielleicht einfach mehr Zeit...

Wenn sie merkt, daß Du ihre Grenzen respektierst darfst Du selbige auch mal überschreiten. ;)

Bei meiner "Kampfkratze" hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie mal so richtig Bock auf kuscheln mit mir hatte. Und jetzt hab ich alle Mühe, mal was anderes machen zu dürfen... XD

warehouse14

Tiere müssen immer von sich aus zu den Besitzern kommen, denn nur so finden sie ihr Vertrauen.

Versuche dich mal in die Lage der Katze zu versetzen, wenn da immer wer auf dich zukommt und sich von Oben andauernd über dich beugt und was will. Da kriegst du doch auch Angst oder?

Diese Katze empfindet das wahrscheinlich im Moment noch als Bedrohung und du solltest sie einfach in Ruhe lassen und ihr Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.