Geschirrspüler am Rand neben hohem Schrank integrieren?

3 Antworten

Hallo DreiGegengifts,

ich würde zwei Metallwinkel, oder ein Winkeleisen über die gesamte Länge anbringen. Nachdem der Winkel oder das Winkeleisen nur 1-2mm dick ist, kannst Du die Spülmaschine trotzdem ganz an den Schrank schieben!

Sollte es Probleme mit der Höhe geben, könntest Du am Unterschrank oben evtl. etwas beilegen!

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Kann man so nah am Rand überhaupt in die Arbeitsplatt schrauben? Die besteht ja aus Spanholz.

Norina1603  30.10.2021, 10:34
@DreiGegengifts

Nachdem die Arbeitsplatte ja ca. 4cm dick ist und sie dort am Schrank nur aufliegt, sind Schrauben durch den Schrank in die Platte nur zur Sicherung, dass sie nicht herunterrutschen kann!

Hallo DreiGegengifts,

Ich würde an deiner Stelle Unterlagsstücke von ca1-2 mm Stärke auf den Rand vom Geschirrspüler legen und den Schrank rechts daneben genau um dieses Maß höher an den Stellfüßen einstellen. Dann liegt die Arbeitsplatte waagerecht auf und das kontrollierst du mit einer Wasserwaage. Die Arbeitsplatte würde ich dann vom Hochschrank aus durch die Rechte Seite hindurch mit etwa drei bis vier Schrauben befestigen. Das hält mit vernünftigen Schrauben. Den Hochschrank vorher mit zwei Winkel an der Wand befestigen wenn er ausgerichtet ist. Winkel würde ich nicht empfehlen die an den Hochschrank zu schrauben weil er dann einen Spalt aufweist um die Stärke des Winkels und der Schrauben und das sehe nachher nicht gut aus.

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

Gruß Markus

Aber Hallo,

sieht aber aus, als wäre das Kochfeld drauf ?

Und wenn du Unten meinst, ist er dann in der Mitte. nicht am Rand.
Das musst du prüfen wie es platzmäßig ausgeht un ob es mit
dem Wasserzulauf und Ablauf machbar ist.

Musst hal den Hochschrank mit Winkel stabilisieren.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DreiGegengifts
Beitragsersteller
sieht aber aus, als wäre das Kochfeld drauf ?

Das Kochfeld kommt in die Arbeitsplatte und überspannt Element 2 und 3.

Und wenn du Unten meinst, ist er dann in der Mitte. nicht am Rand.

Ja ich meine mit "Rand", dass er nicht zwischen zwei Unterschränken steht, auf denen die Arbeitsplatte aufliegt. Element 2 ist der Geschirrspüler.

Element 1: hoher Schrank

Element 2: Geschirrspüler

Element 3: sonstiger Unterschrank