Küchen Arbeitsplatte freistehen befestigen ohne unterschränke

2 Antworten

Ich habe sowas als Tisch und sitze daran mit Barstühlen. Da ist eine Art Balken an die Wand geschraubt. Drauf liegt die Arbeitsplatte auf und ist festgeschraubt. Dann noch zwei Beine links und rechts. Evt. noch ein 3. Bein, je nachdem wie lang sie ist.

Gestiefelte  24.11.2014, 17:10

Achso. Du brauchst pro Loch einen Dübel und eine Schraube. Wieviele Löcher du bohren musst, entscheidet sich nach der Länge der Arbeitsplatte. Meine ist kurz da hab ich 3 Löcher und also 3 Dübel und Schrauben nebeneinander. Mit einem 8er Bohrer gebohrt, also auch 8er Dübel.

Dann wird es auf jeder Seite von einem Winkel gehalten. Also Arbeitsplatte liegt auf dem Balken und beides ist mit 2 Winkeln befestigt. Hierfür braucht man wieder Schrauben, aber kleinere.

can2014
Beitragsersteller

Also 2m mindestens sind die Winkel aus Metall und was ist mit leisten schienen brauch ich sowas nicht

Gestiefelte  24.11.2014, 19:54
@can2014

Ja, die Winkel sind aus Metall. Wozu meinst du denn Leisten oder Schienen zu brauchen? Meine ist nur 1m, da reichen zwei Beine, aber vielleicht solltest du dann 3 Beine nehmen und den Balken auch besser festschrauben...

can2014
Beitragsersteller

Ich denke Zwichen fließen und Arbeitsplatte und die extra Endstücke für die Leisten,wie goss müssen die Winkel denn sein

Gestiefelte  25.11.2014, 16:26
@can2014

Sorry, ich kann dir nur sagen, wie es hier bei mir ist. Fahre doch einfach in einen Baumarkt, schnappe dir einen kompetenten Verkäufer, schildere dein Anliegen und dann wird dir bestimmt geholfen.

Du kannst die Arbeitsplatte auch ohne Beine befestigen. Mit Winkel oder eine Leiste mit Winkel (stabiler ) habe ich auch bei mir so

can2014
Beitragsersteller

ich möchte so ca 2 m Arbeitsplatte haben wieviel Winkel brauche ich denn für ca 2m.und das ist stabil da sollen ein paar Küchengeräte mit drauf. Zb Kaffeemaschine .....