Geschirr oder Halsband: Was ist für einen Welpen besser?

9 Antworten

Grundsätzlich empfehle ich immer ein Brustgeschirr.

Gesetz dem Fall, es kommt mal hart auf hart und man muss den Hund (auch mal grob) zurückziehen (wenn er sonst vor ein Auto läuft o.ä.) dann ist ein Geschirr Gold wert, da das an einem der stärksten Knochen vom Hund sitzt (vorne an der Brust) und es tut ihm nicht so weh bis teilweise gar nicht.
Bei einem Halsband erwürgt man den armen Hund noch.

Manche meinen, an einem Halsband lässt sich die Leinenführigkeit besser trainieren, da der Hals empfindlicher ist und am Brustgeschirr der Hund sozusagen nichts merkt (wie oben auch schon geschrieben) - stimmt irgendwo - aber mit Brustgeschirr geht es auch wunderbar. Das müsstest du je nach dem entscheiden.

Ansonsten habe ich für meine Hündin beides - Brustgeschirr zum Leine dran und Halsband, an dem die Marke hängt. Es ist mehr oder weniger Deko (das Halsband).

Noch dazu finde ich ein Brustgeschirr auch sicherer, für ängstliche Hunde (meine war am Anfang ein Angsthund). Aus dem Halsband ist die sofort rausgekommen, obwohl das gut saß.
Aus dem Brustgeschirr schwerer, da sie auch mit den Pfötchen raus muss, nicht nur mit dem Kopf.

Als Brustgeschirr (Marke) würde ich dir "Ruffwear" empfehlen. Die haben sehr gute Brustgeschirre (ich habe das Webmaster Harness).
Einziger Makel: Die Gurte sind nicht gepolstert und könnten dem Hund wehtun, wenn es blöd kommt.
Aber meine kommt super damit klar und hat sich noch nicht ein mal verletzt (zum Glück).
http://www.ruff-wear.de/hundegeschirr

Liebe Grüße

Meine Hündin hatte immer beides allerdings war das Halsband (für den Anfang natürlich ein verstellbares da der Hund noch wächst) immer nur für die Hundemarke und so (und am Halsband ist auch meine Telefonnummer untergebracht falls sie mal abhanden kommt) das Geschirr immer nur zum fest machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ein Geschirr für einen Welpen da man ihm noch das "bei Fuß" beibringen sollte und die kleinen an der leine oft ziehen ist es angenehmer für den Hund.

Versuch3000  13.12.2015, 12:37

*Habe selbst einen Hund später kannst du es ja gegen ein Halsband tauschen. Viel Spaß weiterhin :)

am besten ist ein Geschirr! wenn der Welpe an der Leine Zieht ist das mit einem Geschirr viel Angenehmer ;)

wenn der Welpe am der Leine Zieht (mit Halsband) kann das auch Schäden Anrichten!

Hey :) ich habe auch einen Malteser und meist sind Welpen ja sehr agil und ziehen viel an der Leine!
Ich habe meinen Hund nur Geschirre gekauft, der auch jetzt mit schon 3 Jahren zieht er immernoch wenn er irgendetwas riecht etc.! Also Fazit, ich finde Geschirre sind besser für den Hund, denn wenn er richtig zieht drückt es ihm auf den Hals und er bekommt keine Luft mehr.
Liebe Grüße AnCa