Geschichtenprobleme?

Ps:BITTE könnten sie antworten

5 Antworten

Hattest du denn noch nie einen Albtraum? Davon könntest du dich inspirieren lassen oder du könntest Leute in deinen Umfeld fragen wie es für sie ist, aus einem Albtraum aufzuwachen.
Bei mir ist es meistens so, dass ich von einem Augenblick auf den anderen plötzlich hellwach bin. Ich schlage die Augen auf und weiss meistens sofort, wo ich bin (Decke auf mir, Matratze unter mir), befinde mich aber in einer Art Schockstarre. Ich bin also ruhig, angespannt und schaue und lausche in die Dunkelheit und lasse mich je nach dem nehme ich etwas wahr, was mir Angst macht.
In der Regel weiss ich auch sofort, dass das alles ein Traum war, habe aber immer noch das Angst Gefühl oder andere Empfindungen aus dem Traum.

Je nach dem wie du den Traum und deinen Charakter inszenieren willst, kannst du die Szene anders gestalten.
Wenn die Träume z.B. prophetisch sind, könntest du beschreiben, wie sie von den Traum und einzelnen Schlüsselelementen verfolgt wird. Sie beschliesst z.B. ein Glas Wasser zu trinken und dabei kommen ihr immer wider Versatzteile des Traumes in Sinn. Je nach Charakter könnte sie das entweder lächerlich finden oder sich überlegen, was das bedeuten könnte.

Wenn der Traum auf einer längst vergessenen Erinnerung beruft, könnte es sein, dass sie sich zunächst unsicher ist, ob sie etwas nur geträumt hat oder es tatsächlich war ist. (Es könnte zum Beispiel sein, dass die Figur einen Bruder hatte, der aber als sie noch jung war verschwand. Im Traum begegnet sie ihn wieder und ist sich kurz nach dem aufwachen nicht sicher, ob sie ihn wirklich widerbegegnet ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Er schreckt vielleicht auf und schaut sich dann um. beschreibe was er sieht und wie er sich fühlt, hat er angst? Wie reagieren andere Charaktere darauf? Welchen grund gibt es das zu träumen?

Adeloni
Beitragsersteller

Danke ☺️

Ambermain2  08.09.2024, 01:16
@Adeloni

Gerne, ich schreibe selber auch gerne fantasy geschichten und war selbst schon bei traumsequenzen 😊

Versuch doch mal dich zu erinnern wie du dich gefühlt hast, wenn du aus einem schlimmen Albtraum aufgewacht bist. Wie hast du reagiert? Was sind typische Symptome von Angst? Auch Desorientiertheit ist direkt nach dem Aufwachen normal. Die Dunkelheit um einen herum schürt die Panik zusätzlich. Das Herz rast wild in der Brust. Schweiß bedeckt den Körper, Kleidung klebt unangenehm auf der Haut. Übelkeit kann auftreten. Man schreckt hoch, schaut sich panisch um. Tränen fließen (abhängig vom Charakter), Gedanken überschlagen sich. Man zittert am ganzen Körper und fühlt sich extrem heiß oder kalt. Der Mund fühlt sich trocken an, etc.

Wie deine Figur darauf reagiert und mit der Situation umgeht hängt von ihrer Persönlichkeit ab. Jemand, der regelmäßig Albträume hat, wird nicht mehr so heftig reagieren wie jemand, der das nicht gewohnt ist.
Springt er direkt auf und schaltet das Licht an oder wartet er bis sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben? Lässt er sich bereits nach wenigen Sekunden wieder zurück in die Matratze fallen oder steht er auf, weil er sich bewegen muss um sich zu beruhigen? Nicht jeder Mensch reagiert auf dieselbe Weise.

Versuch einfach dich in die Situation einzufühlen. Stell sie dir bildlich vor wie eine Szene aus einem Kinofilm. Das was du siehst versuchst du dann mit Worten zu beschreiben.

Liebe Grüße

Adeloni
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Schreib wie er sich fühlt was er sieht, denkt, alles was zeigen könnte wie er im Moment ist, zumbeispiel er fängt an zu schwitzen schaut sich panisch umher, fängt an zu schreien, sein Herz klopft wie verrückt, er vertraut seiner Umgebung nicht sowas halt

Adeloni
Beitragsersteller

Vielen Dank ☺️

ObiwantsKenobi  08.09.2024, 01:05
@Adeloni

Wenn du weitere Hilfe brauchst (oder mein Kommentar irgendwie komplett bescheuert war) dann schreib einfach

Du könntest den umstand beschreiben Z.B. ,, Schweiß gebadet schlug ich die Augen auf. Immer wieder ging ich im Kopf den Traum durch. Mein Herz klopfte gegen meine Brust. Meine Uhr die ich am Handgelenk trug fing an zu piepen, um mir mitzuteilen das mein Herzschlag sich fast verdoppelt hat.´´ Oder so ähnlich konntest du es schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung