Geschichte von Mathematik?

Hauptsächlich nur im arabischen bzw islamischen Raum!

2 Antworten

Wenn Du ein Buch zum Thema lesen möchtest, empfehle ich:

  • Mickaël Launay: Der große Roman der Mathematik

Der Autor beschreibt die Geschichte der Mathematik von den Anfängen in Mesopotamien bis in die Neuzeit. Deutlich wird, dass bereits vor 10000 Jahren die Anforderungen des Alltags mit Mathematik zu tun hatten.

Um Tiere abzuzählen bzw. Gleichheit herzustellen, wurden Zählsteine genutzt und die Notwendigkeit der Landvermessung führte zur Geometrie.

Später wurden mathematische Sprachen entwickelt und Geometrie und Algebra in den kartesischen Koordinatensytemen verknüpft.

Launays Ausführungen reichen bis zu Gödels Unvollständigkeitssatz und Mandelbrots Ableitung selbstähnlicher geometrischer Muster aus einfachen Regeln.

Es handelt sich um ein verständliches Buch in dem es darum geht, Lesern die historische Entwicklung und Bedeutung der Mathematik deutlich zu machen.

https://www.deutschlandfunk.de/wunderkind-und-mathematikerfuerst-100.html#:~:text=Die%20Zahlen%20von%201%20bis,bekam%20ein%20Stipendium%20des%20Herzogs.

Der Knirps hat umgehend das Ergebnis 5050 aufgeschrieben. Denn er hatte erkannt, dass 1 und 100 101 ergeben, ebenso wie 2 und 99, 3 und 98 und so weiter – bis 50 und 51.

Die Zahlen von 1 bis 100 bilden 50 Zahlenpaare zu je 101, in der Summe also 5050. Einer Anekdote nach hat der Lehrer dem pfiffigen Schüler namens Carl Friedrich Gauß vor Schreck eine Ohrfeige gegeben.

Danach aber hat er ihn gefördert und der Wunderknabe Gauß bekam ein Stipendium des Herzogs. Der Rest ist Legende: Carl Friedrich Gauß, der heute vor 235 Jahren geboren wurde, sorgte schon während des Studiums für weltweites Aufsehen, etwa durch die Bahnbestimmung von Planetoiden.

Seine Konstruktion des regelmäßigen Siebzehnecks allein mit Zirkel und Lineal war der erste Fortschritt dieser Art seit der Antike. Gauß galt schon zu Lebzeiten als „Fürst der Mathematiker“.

Ob Zahlentheorie oder Physik, ob Astronomie oder Magnetismus, ob Optik oder Landvermessung und vieles mehr – Gauß hat in vielerlei Disziplinen Bahnbrechendes geleistet.