Frage zum mündlichen Abitur in Geschichte? --- Vertrag von Versailles---

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der versailler Vertrag ist einer der Pariser Vorortverträge, die Europa eine neue Friedensordnung geben sollten. Indem der Versailler Vertrag Deutschlands Macht nachhaltig schwächte und die Position des Landes neu definierte, hatte er entscheidenden Einfluss auf das Mächtegleichgewicht bzw., da dieses nicht mehr existierte, das Mächtesystem in Europa.

Die militärische Schwächung Deutschlands öffnete z.B. viele osteuropäische Staaten dem Einfluss Frankreichs. Für das revolutionäre Russlands bot die Pariastellung der Deutschen eine günstige Gelegenheit, die internationale Isolation der Sowjetunion zu unterlaufen (Vertrag von Rapallo). Das Verbot eines Anschlusses Deutschösterreichs an das Reich widersprach dem Wilsonschen Prinzip vom Selbstbestimmungsrecht der Völker, wurde aber aus sicherheitspolitischen Erwägungen ausgesprochen.

Der Versailer Vertag wurde nach Ende des ersten Weltkrieges geschlossen. Deutschland nahm mit der Unterzeichnung die alleinige Kriegsschuld auf sich und musste sich zu hohen Repeartionszahlungen verpflichten (als Ausgleich für den Schaden im Krieg). Auswirkungen auf Europa hatt der Vertag insofern, als das NUR Deutschland die alleinige Schuld gegeben wurde und es dadurch kaum eine Chance hatte sich vom 1WK zu erholen. andere Länder konnten früher Aufrüsten etc. Deutschland ist durch den Vertrag derartig unterjocht worden, dass es möglich war, dass hier so ein Psycho an die Macht kahm.

nur ein paar hinweise:

  • deutschland verlor ein menge "land" (außerhalb und innerhalb europas). innerhalb europas wurden z.b. volksabstimmungen anberaumt, die dazu führten, dass teile im deutschen reich blieben, dem völkerbund unterstellt oder von den siegermächten besetzt wurden. also ne art neuordnung.

  • die kolonien übernahmen die siegermächte, was auch einfluss auf europa bedeutete.

  • militär: z.b.: engalnd war danach quasi einzige seemacht

  • der vertrag, in all seinen bestimmungen und auswirkungen, machte unter anderem den aufstieg des deutschen diktators möglich. dass der zweite wk auswirkungen auf europa hatte, solltest du wissen

schon mal was vom 2. weltkrieg gehört!??? -- und die welt ist grösser als europa oder das deutsche reich!! keine ahnung wie man euch geschichte beibringt, aber deine frage lässt mich schlimmes ahnen -- oder warst du nicht beim unterricht als dieses thema dran war?

scooby30
Beitragsersteller

kein grund pampig zu werden, denn ich meinte direkte auswirkungen des vertrages wie beim vertrag von saint germain der territoriale neuordnungen in südosteuropa vorsah!?