Geschichte verbessern?

3 Antworten

Deine Angaben bei WATTPAD:

TEXTTHEMA:

Rache

Substantiv, feminin [die]
[von Emotionen geleitete] persönliche Vergeltung für eine als böse, besonders als persönlich erlittenes Unrecht empfundene Tat

TEXTPROBE:
Ich hasste ihn. Ich hasste ihn so sehr, dass es schon weh tat. Mein Herz zog sich krampfhaft zusammen und ich bekam keine Luft mehr. Eine kleine Träne tropfte meine Wange hinunter. Immer wieder spiegelte sich diese eine Szene vor meinem Auge ab...
·:*¨༺ ♱✮♱ ༻¨*:· ·:*¨༺ ♱✮♱ ༻¨*:·

Ich bin keine professionelle Autorin, deshalb nehmt mir kleine Rechtschreibfehler bzw. Logikfehler bitte nicht allzu übel (werde trotzdem versuchen diese so gut es geht zu vermeiden 😊)            Ihr könnt mich aber gerne jederzeit daraufhin hinweisen
Viel Spaß beim Lesen!
Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik könnt ihr gern dalassen

⚠️Achtung⚠️
Enthält:
-Blut
-Gewalt
-Kraftausdrücke
-Alkoholkonsum
-Drogenprobleme

Das scheint noch ein subjektiver Text zu deiner eigenen Psychotherapie zu sein, keine belletristische Literatur, deshalb für mich (noch) nicht lesenswert.

ruhrgur  05.08.2024, 12:28

Warum formatierst du ein Zitat als Quellcode?

Mir fällt direkt bei der Kurzbeschreibung jede Menge auf, das mich stört.

Ra·che
/Ráche/
Substantiv, feminin [die]
[von Emotionen geleitete] persönliche Vergeltung für eine als böse, besonders als persönlich erlittenes Unrecht empfundene Tat

Das hat in der KB überhaupt nichts verloren. Sowas würde ich eher vor das erste Kapitel setzen, aber niemals in die KB.

Ausschnitt:
Ich hasste ihn. Ich hasste ihn so sehr, dass es schon weh tat. Mein Herz zog sich krampfhaft zusammen und ich bekam keine Luft mehr. Eine kleine Träne tropfte meine Wange hinunter. Immer wieder spiegelte sich diese eine Szene vor meinem Auge ab...

Das ist kein gelungener Textausschnitt, weil er rein gar nichts über die Story aussagt. Die KB ist dafür da dem Leser den Kern der Geschichte näherzubringen. Deine KB erklärt so null worum es in deiner Geschichte gehen soll. Man kann zwar erahnen, dass es um Rache und Hass geht, aber das wäre mir zu dünn, um die Geschichte anzuklicken. Was ist der Konflikt? Worum genau geht es? Das will ich wissen! Und wenn du mir das nicht sagst, scrolle ich eben weiter und klicke die nächste Geschichte an.

Das, was ich fett markiert habe, würde ich persönlich streichen. Einzelne Tränen, die von Wangen tropfen sind so Klischee, dass ich es nicht mehr lesen kann. Warum muss es immer diese eine Träne sein? Mal ehrlich, wie oft passiert es im Leben wirklich, dass wir nur eine einzelne Träne vergießen statt Rotz und Wasser zu heulen? Richtig. So gut wie nie...

Ich bin keine professionelle Autorin, deshalb nehmt mir kleine Rechtschreibfehler bzw. Logikfehler bitte nicht allzu übel (werde trotzdem versuchen diese so gut es geht zu vermeiden 😊)Ihr könnt mich aber gerne jederzeit darufhin hinweisen :D
Viel Spaß beim Lesen!

Auch das sind so Dinge, die für mich eher an den Anfang oder das Ende des ersten Kapitels gehören, aber nicht in die KB.
Allerdings würde ich das mit der Rechtschreibung usw. gar nicht erst erwähnen. Irgendwie erinnert mich das doch sehr an den damaligen "Ist meine erste Geschichte, bitte seid nicht so streng"- Mist. Niemand erwartet, dass dein Text perfekt ist.
Jedenfalls macht es nicht so viel Sinn, den potentiellen Leser bereits im Vorfeld auf eventuell auftretende Fehler aufmerksam zu machen. Der ein oder andere wird allein wegen dieser Aussage deine Geschichte wieder wegklicken, bevor er überhaupt reingelesen hat und das wäre schade.

Das Cover ist auch nicht wirklich ein Cover. Da fehlt der Titel im Bild und etwas an Gestaltung. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, weil es um den Text geht und nicht darum wer das schönste Cover hat, aber es wird Leser geben, die sich dadurch abgeschreckt fühlen werden. Gerade Wattpad-User machen es leider bereits sehr häufig vom Cover abhängig, ob sie sich die KB überhaupt anschauen. Nur als kleiner Tipp am Rande.

Was die Playlist da zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich schaue mir sowas generell nicht an, da Musikgeschmäcker ohnehin unterschiedlich sind. Was man aber durchaus machen kann, ist am Anfang eines Kapitels zu erwähnen, welcher Song einem in dem folgenden Kapitel besonders inspiriert hat o.Ä.

Ansonsten habe ich mal kurz reingelesen und muss sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Kein Meisterwerk, aber dein Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Du steigst außerdem mittendrin ein, was ich persönlich ja sowieso sehr gern mag.

Hier und da findet man einige unnötige Wortwiederholungen, manche, sehr direkte Gedanken hätte ich kursiv hervorgehoben und den einen oder anderen Satz könnte man noch etwas verbessern, aber wie gesagt: es lässt sich sehr angenehm lesen und ist auch recht interessant erzählt. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer, aber Vieles wird ganz automatisch mit mehr Erfahrung kommen, deshalb will ich hier auch gar nicht so viel kritisieren.
Nur deine "Werbung" (KB, Cover) solltest du nochmal überarbeiten. c:

Mach weiter so und hab vor allem Spaß am Schreiben. ♥

Liebe Grüße

Also, ich habe in dein erstes Kapitel reingelesen und finde deinen Schreibstil und deine Erzählweise ganz gelungen. Leider bin ich grad noch an einem anderen Buch dran und hatte deswegen leider nicht den Nerv um weiterzulesen. Aber angesprochen hat es mich. Du solltest auf jeden Fall deinen Ungang mit Satzzeichen verbessern. "?!" ist unüblich, Satzunterbrechungen erfordern Auslassungszeichen "...", usw. Wenn diese Fehlerchen nicht gewesen wären, hätte ich nichts auszusetzen gehabt.

Du steigst nämlich mitten in die Geschichte ein. Ich fühle mit deiner Protagonistin mit. Ich stelle mir ein Dutzend Fragen und freue mich, dass du mir diese noch nicht lieferdt, sondern mir Zeit gibst, die Antworten selbst zu entdecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.