Geschichte themen Römer und griechen?

3 Antworten

Interessant wären beide Weltreiche, die sie biblisch darstellen, samt deren Gott-Vorstellungen. Beispiel: Alexander der Große dachte er sei eine Gottes-Geburt. Unter seiner Herrschaft dehnte sich das Imperium bis weit nach Asien aus. Er lebte ca 300 vor Christus und er griff Israel, das damalige Volk Gottes nicht an. Nach seinem frühen Tod wurde sein Reich unter 4 Generälen aufgeteilt, weil er kinderlos blieb. Diese 4 zerfielen nach und nach in 2, die dann von den Römern besiegt wurde und das nächste Imperium bildete. Aber auch Rom war gespalten und blieb es trotz vieler Mühe und Konzilen es zu einigen. Bis heute zerfällt es verschiedene Religionen.

Ohne jetzt groß nachzuschauen - ich denke, es gibt gute Chancen, das bezüglich des römischen Reiches folgende Abschnitte eine Rolle spielen:

  • punische Kriege (inklusive Hannibal)
  • Sklavenaufstand des Spartacus
  • Gaius Iulius Caesar und das Ende der römischen Republik
  • Die Teilung des römischen Reiches
  • Der Untergang des Weströmischen Reiches während der Völkerwanderung

Bei Griechenland könnten folgende Themen eine Rolle spielen:

  • der griechisch-persische Konflikt (Schlacht bei Marathon, Schlacht bei den Thermopylen, Seeschlacht vor Salamis)
  • Der Aufstieg Athens und die erste Demokratie der Geschichte
  • Athen und Sparta
  • Alexander der Große
  • Der Hellenismus als bestimmende Kultur im östlichen Mittelmeer-Raum

Kommt auf das Bundesland und Schulalter an.

Am besten guckst du selbst im Lehrplan. Dort sind die Themen vorgegeben.