Stimmt es das die alten Griechen und Römer und perses blond und blauäugig waren?

5 Antworten

Nein, die Idealvorstellung zur damaligen Zeit war der große, blonde Hüne. So stellte man sich die Götter vor und wollte ihnen nacheifern.

Diese Idealvorstellung wurde von vielen damaligen Schriftstellern, wie z.B. Homer und Herodot einfach übernommen, ohne realen Hintergrund.

kubamax  29.08.2024, 12:57

Bei Homer wird nichts "Blondes" beschrieben. Zeig mir eine Zeile.

Mit Wahrscheinlichkeit waren Griechen und Römer hellhaariger als ihre heutigen Nachfahren, also waren damals mehr Blond, aber haben sich dann mit Dunkelhaarigen vermischt. Die Vorfahren von den Deutschen kamen ja auch ursprünglich aus Skandinavien und da sind die meisten Blond, aber heutzutage ist fast jeder 2. Deutscher Braunhaarig.

Es ist eigentlich bekannt das Italiener sich mit Araber vermischten, sagen Italiener sogar selbst, auch ist es relativ bekannt das Griechen sich mit den Türken mischten.

Das an der Wand von dem Bild da unten ist aus der Antike und kam aus dem persischen Achämenidenreich, da ist bereits ein Blonder, aber auch ein dunkelhaariger zu sehen, ich weiß nicht was die ursprüngliche Haarfarbe der Perser war, aber Blond ist dort nichts neues.

Bild zum Beitrag

 - (Europa, Griechenland, Rom)
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Es gab es, aber es war selten. Die meisten Mittelmeerleute waren brünett. Allerdings nicht so dunkel wie heute, da Araber und Türken noch nicht weit in diese Gegend vorgedrungen waren.

Von Augustus ist überliefert, dass er blond war. Und noch von anderen Römern.

Woher ich das weiß:Hobby

In der griechischen und römischen Antike waren blonde Haare aus Nordeuropa ein begehrtes Handelsgut. Besonders römische Patrizierinnen waren total scharf auf blonde Perücken. Dh., dass wahrscheinlich Naturblond im Mittelmeerraum selten war.