Geschichte Podcasts?

4 Antworten

WENN Du so etwas finden solltest - lass es mich wissen!

Immerhin kann ich Dir "Damals" an's Herz legen. Existiert seit Jahrzehnten als Zeitschrift, die ich regelmäßig lese und das Online-Angebot ist auch nicht übel!

Immer wieder sehr spezielle Themen aber auch gut gemachte und teilweise sogar künstlerisch ordentliche Artikel. Kann ich empfehlen, ist aber vermutlich noch nicht auf dem Niveau, das Du möchtest!

Braha
Beitragsersteller

Was ich schon gefunden habe, ist Worthaus. Das sind theologische Vorträge, die sehr einsteigerfreundlich sind. Der Themenbereich ist vielleicht nicht für jeden aber selbst wenn man nicht religiös ist, geschichtlich oft sehr interessant.

https://www.youtube.com/channel/UCin1MiR9CavHmmz5Dx7jCJA

In dem Stil mit anderen geschichtlichen Themen was zu finden, wäre toll.

Hörsaal, das ist eine Podcastreihe von Deutschlandfunk hatte schon jemand in einem anderen Kommentar vorgeschlagen, das scheint auch ganz interessant zu sein. Gibt es auf Spotify und der Website von Deutschlandfunk.

SWR2 Archivradio finde ich interessant. Die Podcasts bestehen aus Tondokumenten und Erläuterungen.

https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/archivradio-uebersicht-themen-100.html

Ich kann dir von Deutschlandfunk Nova einmal "Eine Stunde History" empfehlen oder wenn du einen durchgehenden Redner willst, den "Hörsaal" ebenfalls von Nova, dort werden ab und zu auch Geschichtsthemen besprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braha
Beitragsersteller

Danke, schaue es mir mal !

Podcasts kenne ich leider keine wirklich, ich lasse im Hintergrund aber oft einfach Dokus laufen, erfüllt oft den gleichen Zweck.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)