Geschichte oder Geographie als Leistungskurs

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache nächstes Jahr mein Abitur und habe Geschichte Leistungskurs. Wohne in NRW und weiß nicht inwieweit der Lehrplan sich bei den verschiedenen Bundesländern unterscheidet. Aber wir haben uns vornehmlich mit..naja jedenfalls nicht Ägyptoplogie beschäftigt.:D Weiß jetzt nicht wann wir eingesetzt sind aber auf jeden Fall spielen Themen wie das "lange 19. Jahrhundert" (Napoleon, Natinalstaatsgedanke etc.) der Vormärz, die Aufklärung, der erste und zweite Weltkrieg, die Reichsgründung, das deutsche Kaiserreich im Allgemeinen sowie später das 3. Reich ebenfalls, Industrialisierung, Imperialismus.... eine Rolle. Das ist jetzt sehr durcheinander, hab einfach mal alles aufgelistet was mir in dne Sinn kam:) Geographie kann ich nichts zu sagen. Hab seit der 9. Klasse kein Erdkunde mehr :D Aber einen Erdkunde Lk gab es z.B für meine Stufe jetzt garnicht, Aber als Tipp: Guck mal bei der Seite des Schulministeriums unter dem Punkt "Standardsicherung" rum, da ist der Lehrplan aufgeführt:)

Deadmetal  25.07.2014, 19:03

toll, zwei drittel meines Textes fehlen. War im weiteren noch auf den Unterricht an sich eingegangen. weils n bisschen viel war hier nur nochmal mein Fazit: unterricht wird nicht langweilig, da viel diskutiert wird und nicht nur Fakten tählen--> eigene Meinung etc. In den Klausuren geht es vorallem um Texterörterungen und darum das Gelernte auf diesen Text anzuwenden. Wer sich interessiert und sich Dinge merken, sie verknüpfen und anwenden kann sollte keine riesen Probleme kriegen. Falls du trotz viel überlegen nicht zu einem Schluss kommst nimm das Fach in dem du dich für besser einschätzt, kann ja dann nciht so schlimm werden.

Trotz der jetzt weniger ausführlichen Antwort hoffe ich, dass ich dir hellfen konte:) Wenn du das ganze nochmal genauer hören willst kannst du mir gerne nochmal per Nachricht schreiben, aber ob man Spaß daran hat oder nicht ist eben immer Ansichtssache.

Viel Erfolg!:)

Ich gehe in ein Gymnasium in Bremen und bin im Geschichtsleistungskurs.

Angefangen haben wir mit der Rousseau und der Leviathan Theorie (18. Jahrhundert). Ab da an chronologisch bis zum Kaltenkrieg alles am durcharbeiten. (Schwerpunkt Europa).

Ich persöhnlich fand es sehr spannend, auch wenn man das schon mal gemacht hat. Wir haben viel diskutiert und bewertet, sprich viel mündlich gearbeitet. Ich finde es sehr spannend und auch ganz interessant.

Wenn ich wählen dürfte, würde ich ganz klar bei Geschi bleiben :) Es kommt aber mehr darauf an, was dir mehr Spaß macht. Interesse kannst du ja für beide haben !

RebNep  25.07.2014, 18:47

wie genau habt ihr die Leviathan theorie durchgenommen ?

NBAfreak96  29.07.2014, 12:07
@RebNep

Sehr genau. Am Anfang haben wir er so Bilder bekommen und dann Stück für Stück mehr Informationen und Hintergrund. Wie die Menschen zu der Zeit lebten (Klassen usw.[Adelige, Bürgertum...]). Mit Methoden Arbeit ging es dann weiter, bis jeder sie verstanden hat und wir dann diskutiert haben

Bin aus Berlin und habe Geo Leistungskurs. Also ich finde Geo mega interessant, komme nach den Ferien in die 12. Klasse und bereue meine Wahl (zumindest, was Geografie angeht) nicht.

Im ersten Halbjahr haben wir Stadtentwicklung gemacht, also von der Zeit der Römer über das Mittelalter bis heute. Dann mussten wir Stadtbilder analysieren, den evtl. römischen oder mittelalterlichen Stadtkern usw. Das klingt vielleicht kompliziert, aber das fand ich richtig cool, das hat auch voll Spaß gemacht. Später kamen dann noch Stadtstrukturen, das fand ich persönlich nicht so interessant. Da ging es viel darum, verschiedene Bebauungsmerkmale zu erkennen und dann auch um die neuzeitlichen Stadtentwicklungen, also zum Beispiel hatte eine Stadt mit einem absolutistischen Herrscher besondere Merkmale.

Im zweiten Halbjahr haben wir dann viel über Raumordnung und -Strukturen in ganz Europa gemacht. Also wir hatten immer Räume, die wir dann analysieren mussten, ihre Entwicklung zum Beispiel. Also wir haben altindustrialisierte Räume gemacht und Ab- und Zuwanderungsgebiete, Tourismus, neuindustrialisierte Räume. Das hinterlässt ja alles seine Spuren in den Räumen und lässt sich oft gut analysieren. Meist ging es eben darum, dass wir einen bestimmten Raum als Beispiel hatten und mussten daran das Tourismuspotenzial und die Entwicklung des Raumes aufgrund des Tourismus' bestimmen und zum Schluss eine Aussicht auf die Zukunft werfen. Gegen Ende ging es dann auch um "regionale Disparitäten", ich schätze, das wirst du oft zu hören bekommen, wenn du Geo tatsächlich als LK wählst. Da hatten wir zum Beispiel Italien (amer Süden, reicher Norden) und mussten dann die Ursachen für die regionalen Unterschiede ausmachen. So ein Zeug halt, ist grundsätzlich ziemlich interessant, mMn zehntausend Mal spannender als Geschichte.

Achso, wir haben auch noch viel über die EU gemacht, weil sie den europäischen Raum eben sehr stark prägt. Deswegen finde ich Geografie so genial, es bringt Geschichte, Politik/Sozialkunde und Geografie in einem Fach zusammen, man muss von allem Ahnung haben.

NetzwerkDesAton
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die Themen die du genannt hast gehen ja in eine ganz andere Richtung, als das was wir bisher hatten (Bodenzusammensätzung, Klimadiagramme auswerten, etc) Hört sich auch vieles davon echt spannend an.....man die Wahl fällt mir schwer. Na ja abwählen werde ich jedenfalls keines der Fächer

Kati1996  27.07.2014, 13:58
@NetzwerkDesAton

Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Ich hatte Geo damals nur als Notlösung gewählt und kann mir jetzt gar nicht mehr erklären, warum ich das nicht von Anfang an machen wollte.

ist in jedem jahr anders... ich hatte im letzten Abiturjahrgang: Römisches Reich+Revolutionstheorien, span. Kolonisation+ Transformations- und Anpassungsprozesse, Deutschlands Weg in den Nationalsozialismus+ Identität und Nationalgedanke, Sonderweg und als letztes Feier- und Gedenktage+ Gedächtnisformen. hatte Geschichte Leistung, Geographie hatte ich als Belegfach ;)

Ägyptologie fand ich auch cool....mit 5 :D

Ne spaß bei seite! hab auch erst letztens gewählt (war bei uns in bw schon vor n paar wochen) Geschichte wird viel quellen arbeit und so was. Bei geo hab ich leider keine ahnung ^^ nimm geschichte ! :D

RebNep  25.07.2014, 18:36

P.S: Mag besonders gerne Ritter und Burgen --> hab geschichte auch 4 stündig genommen und überlegs mir auch zu studieren weil mein größter traum ist mal ein waschechter ritter zu werden

dasda124  25.07.2014, 18:37
@RebNep

Ritter und Burgen fand ich auch cool... mit 5;) und solche Sachen werden in Geschichte sicher nicht dran genommen im Leistungskurs, sondern Theorien die dann auf die Vorkommnisse in der Geschichte bezogen werden.) mit Quellenarbeit hast du Recht- es ist NUR Quellenarbeit :) und es macht Spaß:)

RebNep  25.07.2014, 18:41
@dasda124

Hatte gehofft du verstehst spaß ^^ Wenn einem die Quellenarbeit liegt und man gut mit alter sprache zurecht kommt, dann kann ich dir nur zustimmen.. macht spaß ^^

dasda124  25.07.2014, 18:44
@RebNep

haha war ja auch nur ein Spaß von mir:) das mit dem waschechten Ritter hab ich gar nicht mehr gelesen hahhahahaha :D

NetzwerkDesAton
Beitragsersteller
@RebNep

ok danke für die vielen Beiträge ...der Großteil scheint eher für geschichte zu sein ich finds auch glaube ich interessanter als klimadiagramme auszuwerten xD