Leistungskurs Mathematik oder doch Geschichte?
Hallo,
demnächst entscheide ich mich für meine Leistungskurse. Zum einen wähle ich Biologie, weil ich dieses Fach total liebe und als zweitens kämen Mathematik oder Geschichte in Frage. Ich bin leider unentschlossen und weiß nicht, welches Fach ich auswählen soll. Wisst ihr, was mich in der 11. Klasse, in den Fächern Mathematik und Geschichte, erwartet?
.
Bitte schreibt jetzt nicht, dass ich keine von den beiden Fächern oder Biologie nicht wählen soll. .
Über viele, hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. LG
4 Antworten
Also, ich hatte damals Geschichte und Mathe als LK und berichte Dir einfach mal, was wir so gemacht haben. Mathematik wird sich hauptsächlich mit Integralrechnung, Differentialrechnung, Vektorenrechnung und Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) beschäftigen. Die Mathematik der Oberstufe ist etwas ganz Neues und wird Dich sicherlich überraschen. Wähle den Kurs, wenn Du Dich in Mathe bisher sicher gefühlt hast und Du von Dir selbst weißt, dass Du logisch denken und relativ schnell neue Dinge erfassen kannst. Geschichte hat bei uns mit Griechenland angefangen, ging weiter mit Rom, Deutscher Geschichte (beginnend bei 800 n. Chr., wenn ich mich recht erinnere, bishin zum Kalten Krieg). Ebenso beschäftigt ihr euch mit der Französischen Revolution, und auch ein wenig mit der Amerikanischen Revolution. Geschichte solltest Du wählen, wenn Du wirklich daran interessiert bist und Du viel Freude an Textarbeit hast (Quellen analysieren, Aufsätze schreiben etc). Ich persönlich fand Geschichte immer einfacher, eben weil das Verständnis durch das Lesen zusammenhängender Texte kam, und bei Mathe...wenn Du es nicht schnallst, helfen Dir die besten Erklärungen auch nicht mehr ;)
Das ist mal ne gute Antwort. Die Fächer, die ich wählen möchte, hattest Du auch. :D
Vielen Dank.
also ich hatte im abi auch mathe-lk und damit ganz gut gefahren. wenn du später mal studieren willst ist mathe-lk sicherlich sehr hilfreich
Kommt drauf an, was dir mehr liegt. Die Textarbeit in Geschichte oder Formeln und Logik in Mathe. Geschichte könnte aber auch ein guter Ausgleich zu Bio sein.
Ich bin in beiden Fächern sehr gut, daher bin ich unentschlossen...
An deiner Stelle würde ich Geschichte nehmen, da es sich um ein Lernfach handelt. Und es zudem total interessant ist. Ps: Ich liebe Geschichte:D
Naja, der Lehrer muss es natürlich gut rüberbringen können.
Interessant, ja. Aber ein Lernfach? Höchstens bei einem schlechten Lehrer...