Geschichte LK?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Auf Jeden Fall 63%
sonstiges 38%
Nein zu schwer 0%

4 Antworten

sonstiges

War meine beste Note im Abitur und eine sichere Bank die gesamte Oberstufe hindurch. Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, ob oder wie es passt.

Einigen mag Geschichte liegen (bei uns war es auch eine klassische Verlegenheitswahl für die Leute, die halt noch ein Fach brauchten), anderen liegt das Fach nicht. Denen würde ich entsprechend auch nicht raten es als LK zu nehmen.

Mich hat Geschichte allgemein ziemlich interessiert und ich hatte damals schon ein gewisses Vorwissen und natürlich Interesse für das Fach. Zudem hatte ich einen wirklich tollen Lehrer, wobei das nur ein kleines Plus ist, denn ich wäre vermutlich mit jedem Lehrer im Geschichts-LK klargekommen.
Entsprechend war es für mich auch nicht sonderlich viel Auswendiglernen. Was ich an Geschichte mochte war, dass alles in einem gewissen Zusammehang stand. Das war nicht sowas von wegen 'einzelne Punkte auswendiglernen', sondern man hatte die Möglichkeit einzelne Aspekte mit vielen Punkten zu vernetzen, was für mich dann zu einer so starken Verdichtung des Stoffes geführt hat, dass ich eigentlich wenig 'dazulernen' oder auswendiglernen musste.
Aber auch da braucht man natürlich schon ein paar Anknüpfungspunkte und man muss das Interesse mitbringen sich diese Punkte zu suchen.

sonstiges

Ich persönlich finde, dass an Geschichte nichts schwer ist. Mein Eindruck ist, dass es nur um das stupide Auslernen von Fakten geht. Ansonsten muss man auch analysieren, etc. Dabei ist die Bewertung sehr subjektiv, also je nach Lehrer sind gute Noten schwer. Einige mögen das Fach trotzdem sehr und für diese wäre es wohl auch empfehlenswert. Ich finde Naturwissenschaften besser, da die Bewertung objektiv ist und man kaum lernen muss, wenn man ein Thema versteht.

sonstiges

Habe gehört, dass Geschichte nicht sonderlich schwer ist. Man muss bloß manche Daten auswendig lernen etc.

Ich habe es nicht weitergewählt, weil Geschichte mich nicht sonderlich interessiert hat. Falls du es aber interessant findest, dann spricht nichts dagegen es ins Abi zu nehmen.

Auf Jeden Fall

Wenn man ein bisschen Interesse daran hat, geht das schon.

Man sollte sich aber tatsächlich für Geschichte, sprich auch viel historische Politik und nicht nur für Battlefield 1 interessieren ;)