Geschichte LK Erfahrungen NRW?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du nach folgender Beschreibung immer noch interessiert bist, ist der Geschi-LK definitiv etwas für dich :)

Du musst viele Zahlen und Fakten lernen. Aber allein damit kommst du nicht weit; du musst Verbindungen herstellen und Zusammenhänge, z.B. von Ursachen und Wirkung, erkennen. Du wirst viele Analysen schreiben, sei es von Texten, Karikaturen, Liedern etc. Du wirst die Geschichte Deutschlands von Napoleon bis 1990 in großen Zügen auswendig lernen müssen. Du wirst Stellung beziehen müssen und dir eine eigene Meinung bilden. Und das zwei Jahre lang. Mehrfach in der Woche. Dazu noch öfters mal Hausaufgaben.

Keine Sorge, ich habe bewusst eine trockene Beschreibung geliefert. Ich persönlich bereue es keine Sekunde, Geschi-LK gehabt zu haben. Es macht sehr viel Spaß, sich mit der Geschichte zu beschäftigen und es kommt immer wieder etwas dran, das einen interessiert. Es wird abwechslungsreich und anstrengend. Interessant und bildend. Man stellt sehr oft eine Verbindung zur heutigen Zeit her, wodurch es auch aktuell wird. Meine Erfahrungen im Geschi-LK waren durchaus positiv, sodass ich nun sogar Geschichte studiere.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerMeister773  12.01.2022, 22:26

Habe auch Interesse Geschichte zu studieren. Muss man sehr gut Latein können ? (Ich habe zwar das Latinum aber kann sehr schlecht Latein)

elliegazelle  15.01.2022, 18:14
@DerMeister773

Wenn du das Latinum schon hast, super! Du brauchst es eigentlich nicht, du musst es nur haben. Zumindest brauchte ich es bisher nicht (3. Semester) Ich denke, es wird dir vielleicht helfen, wenn du vorhast, in dich intensiver mit mittelalterlichen oder auch antiken Texten zu befassen oder in diesem Bereich deine Bachelorarbeit schreibst. Aber selbst da gibt es viele Übersetzungen ...

Ich hatte Geschi als LK.

Mein Kurs war mit 12 Leuten schön klein, aber auch mit anspruchsvollem tollen Lehrer.

Nur wenn du Geschi wirklich magst, solltest du es als LK nehmen, sonst grosser Fehler. Und, es ist nicht nur Daten auswendiglernen (wie oft behauptet wird🤦‍♂️). Man muss viel wissen, viel lernen und in den Klausuren geht es neben der Analyse immer um das was wann, wo, warum, wozu und mit welchen Folgen geschah und noch ein Teil mit Stellungnahme.

Es hängt viel vom Lehrer ab, wie gut/interessant unterrichtet wird. Und, ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, dieses Fach als LK wählen oft leistungsstarke (und oft crazy) Schüler*innen.

Ich fand es cool, würde es jederzeit wieder wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022