Geschichte karikatur?

1 Antwort

DAS ist der Ursprung der "Hufeisen-Theorie", also dem Lieblings-Argument der Parteien und Gruppierungen, die dem rechten Lager sehr nahe stehen wie heute etwa die AfD.
Aber auch die CDU/CSU bezieht sich gern auf diese Theorie, welche besagt, das linksextrem motivierte Gewalt genausoschlimm sei wie die der Rechtsextremen. Diese Theorie greift damals wie heute zu kurz. Als Linksextreme Gewalttat gilt bereits eine "Sitzblockade"! Also genau das wovor am Meisten Angst haben muss, wenn man spät abends durch die dunklen Gassen der Innenstadt läuft... ;-)
Da Rechtsextreme Gewalt sich im Prinzip immer gegen Personen oder Gruppen einer bestimmten Zugehörigkeit (Ausländer, Juden, etc.) richtet, ist es eigentlich auch nur logisch, das hierbei deutlich mehr Menschen zu Schaden oder sogar ums Leben kommen, als bei den Linksextremen.

Das erklärt auch den weiteren Weg der DDP, die als linksliberale Partei begann und nach und nach, spätestens jedoch nach Umbenennung in DStP

rutschte auch diese Partei u.a. wegen antisemitisch motivierter Mitglieder an den rechten Rand und löste sich schließlich auf, teilweise auch unter Druck der immer stärkeren NSDAP.Das Bild ist relativ einfach zu deuten: Die DDP stellt sich als gesundes Mittelmaß, das keiner Seite zugeneigt ist dar und positioniert sich gegen jede Form der Diktatur. Damit wolllen sie natürlich vor allem gemäßigte Wähler gewinnen und sich als Partei der Mitte etablieren. Der Arm der die Waage hält tut das mit einiger Kraft, womit die Stärke der Partei wohl hervorgehoben sein will und damit Sicherheit der Rechte vermitteln soll. Dazu ist der Arm noch in Blau gehalten, die Farbe der Reinheit. Währenddessen sind die Linken rot (Kommunistisch angehaucht) und die Rechten weiß (blasse Gestalten am rechten Rand)... Es ist ein wohlüberlegtes Wahlplakat. Sowas findet man heute kaum noch!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung