Geschichte Colloquium Weimarer Republik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab letztes Jahr mein Geschichts-Colloquium in Bayern gemacht, hatte aber nicht den gleichen Schwerpunkt wie du.

Du wirst als Grundlage für dein Referat sehr wahrscheinlich eine Textquelle bekommen. Das könnte bei dir eine Rede sein, z. B. von Hitler oder ein Zeitzeugenbericht des "schwarzen" Freitags. Das sind natürlich nur Beispiele.

Zu gibt es eben eine Fragestellung. "Nehmen Sie zum Zeitungsbericht xy kritisch Stellung indem sie Ihr historisches Vorwissen einbinden."

Auf jeden Fall solltest du dein Schwerpunktthema rauf und runter können - mit allen Facetten, die ihr behandelt habt.

gemige
Beitragsersteller

Okay, danke. Ich hätte noch eine weitere Frage an dich: Sollte ich am Anfang des Referats auch den Aufbau (Gliederung) des Referats vorstellen oder einfach mit der Einleitung anfangen?

bluejule  01.04.2014, 22:18
@gemige

Ja, mach das.

Das kommt nämlich auf jeden Fall gut an und uns wurde das sogar empfohlen.

Du solltest danach direkt deine Quelle vorstellen, also welche Art von Quelle (Auszug aus Fachbuch, Rede, Karikatur, etc.), Name des Autors, Beruf des Autors (Historiker => kennt sich mit dem Thema aus), zeitliche Einordnung, etc.

die Antwort ist, dass man eine Diktatur wollte bzw. gegen die Linke (SPD+KPD zusammen hatten of knapp unter 50%) aufgebaut hat. Steht alles in www.novemberrevolution1918.wordpress.com

Falls das entscheidende Wort nicht dort steht- es war die Aussage von Hugo Stinnes, der damals als der politische Führer des deutschen Kapitals gesehen wurde: "Ich will auch einen Sozialismus mit meinen Arbeitern machen - aber da sollen keine Parteien dreinreden." laut Eduard Stadtler in "Als Antibolschewist 1918/19"

Dieser Sozialismus ist natürlich ein ANti-Sozialismus bzw. Nationalsozialismus"

Stinnes Initiator des Antibolschewistenfonds der deutschen Wirtschaft 10Jan1919 - (Schule, Geschichte, Abitur) Millionen - (Schule, Geschichte, Abitur)

Der Liberalismus versagte in der riesigen Wirtschaftskrise des Kapitalismus vollständig, die Linken waren zerstritten, so dass die Stunde der Rechten schlug, die entschieden für die Zerschlagung der Weimarer Republik waren.