Karikatur Stalin 1952?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann doch eigentlich nur sagen, dass diese Männer die Satellitenstaaten darstellen, und Stalin diesen die sowjetische Politik aufzwingen möchte.

Ganz genau. Alle eroberten Ost-Staaten wurden nach dem 2.Weltkrieg zu Marionetten der Sowjetunion. Die Russen waren nicht Befreier, sondern Besatzer. Die Polen, die Rumänen, die Bulgarien und viele anderen Völker gelangten von der Besatzung der Nazis in die Besatzung der Kommunisten. Versuchten sich die Ostvölker zu widersetzen, wie es im sogenannten Prager Frühling geschah, dann wurde die Reformpolitik mit aller Härte von den Russen unterdrückt und vom Militär niedergeschlagen. Und genau diese Politik der Gleichschaltung durch Stalin, soll die Karikatur verdeutlichen.

xxxJohannaxxx
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!