Geschenksendung nach Indien - wer hat Erfahrung?

2 Antworten

Ja, du musst eine Zollinhaltserklärung ausfüllen, auf Englisch. Du benötigst dazu auch das Gewicht der einzelnen Artikel. (Küchenwaage!)

Beachte, dass das Paket (!) locker 4 Wochen unterwegs sein wird. Verpacke es so, dass es als Fussball missbraucht werden kann und alles was drin ist, trotzdem heile ankommt.

Ich habe meinem Mann oft nach Indien Pakete geschickt. (Das kostet übrigens 40 Euro.) Die enthaltenen Dosen (Erbsensuppe, etc.) kamen meist sehr verbeult an.

Jennyana
Beitragsersteller

Muss ich denn auch den Wert der Grußkarte angeben? Ich wäre nun bei einem Wert von ca. 38 Euro. Soll ich dann alles aufrunden (auf 40 Euro) um auf Nummer sicher zu gehen?

miezepussi  26.02.2018, 20:00
@Jennyana

Da du in die Grußkarte bestimmt Text rein schreibst, gehe ich davon aus, dass deren Wert unnötig ist.

Einfuhrvorschriften:

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-082016.pdf (Seite 153)

Ja, es muss alles mit Wert auf dem Paket angegeben werden.

Geschenksendungen nach Indien sind bis 125€ zollfrei.

http://www.accmumbai.gov.in/aircargo/import/faq.html

Jennyana
Beitragsersteller

Die deutsche Post sagte mir etwas von 42 Euro zollfrei, das kam mir doch sehr wenig vor und man liest/hört so oft etwas anderes. Mein Englisch ist nicht so gut, kann ich also beruhigt sein, dass mein Geschenk zollfrei ankommt?

xSimonx3  25.02.2018, 14:36
@Jennyana

Auf der Seite, die ich ganz unten verlinkt habe steht:

"The Bonafide gifts up to a value limit of Rs.10,000/-, imported by post, are exempt from Basic and Additional Customs duties in terms Notification No.171/93-Cus, dated 16-9- 1993"

Bedeutet also, dass du bis ₹10000 ohne Zollgebühren einführen darfst (natürlich dennoch nur die Waren, die eingeführt werden dürfen).