Muss der empfänger des Paketes etwas bezahlen?

3 Antworten

Nein, du als Empfänger musst nichts bezahlen. Pass auf bei Paket E-Mails / sms.

Nur der Absender muss (mindestens 2,96€ bei GLS Shop2Shop mit Rabattcode) etwas bezahlen.

Wenn die Sendung aus einem nicht EU Land kommt, können Zollgebühren anfallen. Bei Deutschland-Deutschland aber nicht.

Wenn du was für das Paket Geld zahlen willst, kann der Empfänger Nachname buchen. (Du bezahlst einen Betrag beim Zusteller bar und der versender bekommt das Geld überwiesen.)

Das kostet aber 8,99€ und der Paketpreis steigt um 19% ( ein 2kg Paket kostet dann 15,52€ statt 5,49€ ) deshalb rechnet es sich nicht wirklich (paypal übweisung und co sind billiger)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Von Deutschland nach Deutschland als private Sendung? Nein, da ist nichts zu bezahlen, wenn das ordnungsgemäß freigemacht wurde.

Alles Gute!

Du musst nichts zahlen, vorausgesetzt, er hat kein Nachnahmepaket gesendet, oder das Paket zu gering frankiert.

lytron21
Beitragsersteller

Was ist ein nachnahmepaket?

einandereruser  12.07.2024, 19:43
@lytron21

Bei Nachnahme bekommst Du das Paket nur, wenn Du vorher an den Zusteller eine Geldsumme gezahlt hast. So wurden früher vor Kreditkarte und PayPal viele Sendungen von Versandhändlern geschickt, damit der Kunde sie auch sofort zahlen konnte.