"Geschenk"/Erinnerung für die Gäste zur Beerdigung - aber was?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als mein Opa gestorben ist, haben wir nicht diese typischen Kärtchen gemacht, die es oft bei Beerdigungen gibt und die meist auch vom Bestattungsinstitut gefertigt werden, sondern ich habe zusammen mit meiner Mutter verschiedene Bilder rausgesucht: fünf vom Garten meines Opas, da er diesen liebte und das jeder wusste und dazu war es ein sehr schöner Garten, und zwei von meinem Opa, wobei eins der beiden wieder er in seinem Garten bei der Arbeit war - weil er einfach so war. Solche Bilder sind die schönsten Erinnerungen, finde ich. Diese Bilder haben wir an so einem Fotodruckdingensen sofort ausdrucken lassen (das war noch bei Schlecker, müsst aber zB bei dm auch gehn), haben Pappe genommen, zugeschnitten und die Fotos draufgeklebt, sodass sich jeder, der wollte, die aussuchen konnte, die er gerne mochte und sie auch nicht so schnell verknickt werden konnten oder so.

Ich wünsche dir, dass du in der Trauer nicht vergisst, dich auch mal zu freuen und wenn ein wenig Zeit vergangen ist, du dich vor allem über schöne Erinnerungen freuen kannst. Ich finde es wirklich toll, dass du etwas machen willst, selbst wenn es still sein soll. Das ist bestimmt auch ein Trost für deine Familie! :)

Janey1537
Beitragsersteller

Das ist eine sehr schöne Idee! Ich denke, so ähnlich werde ich das umsetzen, eventuell die Bilder als feste Kärtchen in Folie laminieren oder so... Dankeschön :)

hewil  29.01.2013, 18:32
@Elizmeav21

Schade, daß wir die Idee nicht vorher wußten. Elizmeav21 sehr gute Idee.

"Ich hatte an irgendeine Kleinigkeit gedacht, die man den Gästen auch als Erinnerung an ihn mitgeben könnte."

Finde ich unpassend. Das ist kein Geburstag an den man sich gerne zurückerinnert.

Janey1537
Beitragsersteller

Sie sollen sich ja nicht an die Beerdigung erinnern, sondern an meinen Opa!

Kaen008  21.01.2013, 15:14
@Janey1537

Ehrlich? Danke das du mir das sagst -.-

Nichts desto trotz gibt es einen unterschied zwischen sollte und tatsachen. Es soll an deinen Opa erinner macht es auch, es wird allerdings auch immer an die beerdigung erinnern.

Du hast bei diesem Geschenk also 3 Möglichkeiten, es freut ihn nicht (wieso schenkst du es dann), es löst keine Emotionen aus (es ist also egal ob du es schenkst oder nicht), oder er freut sich darüber. Wieso der dritte fall problematisch ist brauch ich denke ich nicht zu erklären.

Wie gesagt ich finde es unpassend aber wenn es dich glücklich macht dann mach es. Wenn es dich nicht glücklich macht dann lass es bleiben.

bei bayerischen Beerdigungen gab es früher ein Sterbekärtchewn. da war ein Bild des verstorbenen drauf und ein netter Spruch entwedr etwas typisches von deinem Opa oder eine Lebensweisheit oder ein Bibelspruch der passt, oder einfach nur eine eigenhet deines Opas die ihn zu etwas besonderem für dich gemacht hat......mein herzliches Beileid für dich, deine Familie und alle, die deinen Opa vermissen werden....

also ich war schon auf der ein oder andern beerdigung...habe Nie etwas geschenkt bekommen.....auch wir haben nichts verschenkt......wenn jemand eine erinnerung wollte haben die gefragt ob sie etwas bekommen.....

Mein herzlichstes Beileid. Ich habe vor 6 Wochen meinen Mann verloren, da wurde bei uns auch vor dem Friedhof Kärtchen mit einem Bild von meinem Mann verteilt. Wir haben uns nach der Beerdigung zu Hause alle getroffen zu einer Tasse Kaffee und da haben meine Kinder auf einen USB Stick viele schöne Bilder drauf gemacht. Das lief dann im Hintergrund im Fernsehen ganz leise. Ich hatte das Gefühl er war mitten unter uns und es empfanden auch alle Trauergäste so. Vieleicht habe ich dich ja inspirieren können. Viel Kraft für den schweren Tag.