Geschälte Hanfsamen anpflanzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hanf hat wenig Anforderungen und wächst fast überall wie "Unkraut" bzw. schnell und wuchernd.

Bearbeitet, diese Aussage ist falsch: Die Samen aus dem Handel (Vogelfutter etc.), sind größtenteils männlich.

Eine bessere Antwort schrieb aXXLJ! In den Kommentaren wird meine Fehlannahme ein bisschen deutlich.

Das Gesetz sagt:

Privatpersonen, die die Landwirtschaft nicht als Beruf oder selbständig ausüben, dürfen in Deutschland keinen "Nutzhanf" anbauen, egal wie niedrig der THC Gehalt ist und unabhängig davon, ob die Pflanze männlich oder weiblich ist.

Bennyboy99
Beitragsersteller

Weißt du wie das bei dem

Bio Samen von DM ist?

Bisphenol  08.04.2023, 14:37
@Bennyboy99

Du meist die Keimfähigkeit? Nein, darüber informieren Hersteller nicht.

Mit größtenteils männlich meine ich, die meisten Samen einer Packung. Es ist für die Hersteller nicht 100% möglich alle weiblichen und hermaphroditen Samen auszuschließen. Es wird aber immer versucht.

aXXLJ  08.04.2023, 16:12

Hanfsamen sind von Natur aus zweihäusig. Sie werden entweder zu männlichen oder zu weiblichen Pflanzen; mitunter auch zu Zwittern.
Nutzhanf ist also männlich wie weiblich; lediglich bei Drogenhanf kommt es darauf an, weibliche Pflanzen zu bekommen.

Bisphenol  08.04.2023, 16:56
@aXXLJ

Ich kann nur aus erfahrungen schöpfen bin kein Biologe.

Hanfsamen sind von Natur aus zweihäusig.

Was heißt das genau? Ist es für Hersteller möglich auszusortieren so weit es eben geht? Feminisieren ist zu einem gewissen Grad möglich soweit ich weis, die Mechanismen kenn ich nicht. Umgekehrt geht dies nicht? Eine zucht von "männlicheren" Pflanzen ist nicht möglich? Warum nicht?

Ehrliches interesse, diesen Part hab' ich noch nicht verstanden. Und um welche Aussage meinerseits geht es genau? Die Samen im Vogelfutter sind nicht größtenteils männlich bzw. alle im gleichen Masse zweihäusig?

aXXLJ  08.04.2023, 17:06
@Bisphenol

Hersteller sortieren keine Hanfsamen. Hanfsamen zu Nahrungsmittelzwecken werden entweder geschält verkauft oder ungeschält verkauft. Werden sie ungeschält verkauft, können sie durch Bestrahlung keimunfähig gemacht werden.

Hanf/Cannabissamen feminisiert man ausschließlich bei Drogenhanf, weil die weiblichen Pflanzen das psychoaktive Harz (die Cannabinoide) produzieren. Männliche Pflanzen würden durch Pollenausschttung weibliche Pflanzen befruchten, zur Samenbildung anregen und somit (Rausch-)Cannabis qualitativ eher schlechter machen.

Bisphenol  08.04.2023, 17:40
@aXXLJ

Nutzhanf ist also nicht männlich, sondern immer hermaphrodit, aber weitaus nicht so potent wie hochgezüchteter Drogenhanf?

Oder anders gefragt: Geht es bei dem Begriff Nutzhanf nur um (vllt. sogar rausgezüchtete) THC-Gehalte die gebildet werden, unabhängig des Geschlechts? Ich dachte halt immer das Nutzhanfbauern bevorzugt nur männliche Samen kaufen würden.

aXXLJ  09.04.2023, 09:02
@Bisphenol

Wie bereits erwähnt: Es gibt keine "männlichen" Samen.
Nutzhanf unterscheidet sich von Drogenhanf durch die (hierzulande) gesetzlich vorgeschriebene Maximalmenge von 0,2 % THC im Nutzhanf, die zum Berauschen nicht ausreicht.
Füll alle weitergehenden Fragen solltest Du Wikipedia bemühen

Bisphenol  09.04.2023, 22:45
@aXXLJ

Ein "ja" hätte gereicht, danke Dir.

Füll alle weitergehenden Fragen solltest Du Wikipedia bemühen

Das habe ich getan und tue es immer wenn sich mir Fragen stellen. Danach habe ich immer noch mehr Fragen.

Nein, geschälte Hanfsamen sind nicht anpflanzfähig.

Man bekommt aber auch nahezu überall ungeschälte Hanfsamen. Mitunter sind diese noch keimfähig, aber die daraus resultierenden Pflanzen sind zu Konsumzwecken ungeeignet.

Natürlich darfst Du Hanf anbauen, entscheidend ist der THC-Wert. Wenn Du Industrie-Hanf anbaust, weil Du daraus für den Eigenbedarf Kleidung herstellen oder damit Rohre abdichten willst, ist das kein Problem. Um sich daraus einen Joint zu machen, müsste man schon ein ganzes Feld Industrie-Hanf in die Tüte drehen.

Bennyboy99
Beitragsersteller

Wie gesagt mich selbst betrifft das nicht.

Ein Bekannter (Onkel Nähe Aachen) hat mich gefragt ob das ganze funktioniert bzw wächst

BluePolicebox  08.04.2023, 14:06
@Bennyboy99

Ja, aber um sich daraus nen Joint zu machen bräuchte er ein Hektar großes Feld. Sonst illegal