Geschäftswagen kaufen um hauptsächlich privat zu fahren?

5 Antworten

Du kannst ein Geschäftsauto auch überwiegend privat nutzen. Du führst ein Fahrtenbuch und die geschäftlichen Fahrten werden bei der Steuererklärung berücksichtigt.

Die Mehrwertsteuer wird dir erstattet.

Mal ehrlich, lässt sich das das so leicht kontrollieren? Auch vielen privaten Fahrten kann man den gewerblichen Anschein geben. Wenn der aber nur von der zu Hause bleibenden Blondine zum Fahren ins Nagelstudio dient, geht das nicht.

Ontario  24.06.2022, 16:04

Das ist genauso, als wenn die Polizei zu Mc Donalds fährt und sich einen Big Mac kauft. Diese Fahrt wird wohl nirgends vermerkt sein

Weniger als 50 % betriebliche Nutzung
Falls ein Firmenwagen nur gelegentlich genutzt wird und der privat genutzte Anteil überwiegt, dann müssen Selbstständige ein lückenloses Fahrtenbuch führen. Auf Basis der erfassten Daten werden die Kosten anteilig für den Betrieb ausgerechnet und gewinnmindernd geltend gemacht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zufällig habe ich den Skript für meine spätere Tätigkeit als FinanzBeamtin.

In der Grafik siehst du deine Antwort

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto und Motorrad, Wirtschaft und Finanzen)

ElliPirelli3937  01.02.2022, 06:11

Darf ich mal aus Neugier fragen, was der Unterschied zwischen einer vertretbaren Sache und einem einheitlichen Gegenstand ist?

trans643  01.02.2022, 06:14
@ElliPirelli3937

Um Ehrlich zu sein weiss ich das nicht. Habe nur die Skripte bekommen und zufällig rumgeblättert und da war das.

Aber wenn ich es im Studium gelernt habe werde ich dir das schreiben. Das Studium fängt im September an 😅