Gescanntes Dokument bearbeiten?

flauski  15.09.2024, 11:55

Was willst Du denn an dem Dokument verändern?

Vanessa6567
Beitragsersteller

Den Text

3 Antworten

Ein eingescanntes Dokument wird normalerweise als Bild abgespeichert, bspw. in Formaten wie JPG, PNG, PDF, TIFF...

Microsoft Word ist in erster Linie ein Textverarbeitungsprogramm, d.h. dein Dokument muss als Textdatei vorliegen, damit du es in Word bearbeiten kannst.

Es gibt Programme, mit denen man Text aus Bildern in einfachen Text umwandeln kann, zu finden unter dem Begriff "OCR" (Optical Character Regognition). Allerdings wird dir das in den seltensten Fällen ein exaktes Abbild als Word-Datei liefern. Formatierung, Schriftart, Bilder, spezielle Symbole, Handschrift, etc... sind dann wahrscheinlich bestenfalls anders, und schlimmstenfalls gar nicht oder falsch erkannt und damit unbrauchbar.

Wenn es nur kleine Änderungen sind, die du am Dokument vornehmen möchtest (wie bspw. ein Typo, Absatz/Wort löschen, Bild in weißen Bereich einfügen, o.ä.), dann sollte das einfacher mit einem Bildverarbeitungsprogramm wie GIMP zu machen sein.

Vanessa6567
Beitragsersteller

Wie ändere ich mein Dokument in eine Textdatei? Ich will an dem Dokument Text hinzufügen

kommt drauf an wie du es bearbeiten willst

Wenn es Text ist und Du den bearbeiten willst, dann mußt mit einer OCR-Software einscannen

Vanessa6567
Beitragsersteller

Woher bekomm ich die Software?

MichaelSAL74  15.09.2024, 11:48
@Vanessa6567

die war mal früher beim Scanner mit bei, heutzutage mußt entweder auf Freeware zurückgriefen oder Dir eine kaufen

Versuche das Dokument nochmals mit Microsoft Lens zu scannen und als Text abzuspeichern. Kann sein, dass sich das Foto, was du gemacht hast, direkt mit Lens umwandeln lässt.