Gesangskabine bauen sodass man von draußen nichts hört?

Kabine - (Technik, Ton, singen)

2 Antworten

Raum-Akustik hat halt immer zwei Aspekte. Zum einen, dass es innen gut klingt, zum anderen das nichts nach außen dringt, bzw. nichts von außen nach innen.

Zu Punkt 1 kannst du was mit Absorbern, Noppenschaum, Akustik-Elementen und so weiter machen.

Für Punkt 2 hilft das alles nichts. Da hilft nur dicke, schwere und entkoppelte Wände. Im Perfekten Fall also baust du die Kabine in der Raum-In-Raum-Technik. Deine Gesangskabine in einer größeren Kiste und die innere Kabine auf Federn oder Gummi gelagert. Zwischen den beiden Wänden Luft oder Isolationswolle. Doppelte, dichte Türen sind in dem Fall natürlich auch angesagt.

Wenn das zu viel Aufwand ist, dann die Wände einfach sehr stabil auslegen.

Das Holz scheint in Ordnung zu sein. Von innen dann einfach dämmen.

Also Styropor, dann Eierkartonpaletten, dann Schaumstoff.... als Beispiel.

Nitram  21.08.2017, 22:52

auf keinen Fall Styropor das verstärkt unter Umstände sogar noch.