Gesamtschule oder gleich lieber Realschule

2 Antworten

Wenn Du eine Förderschule besuchst, solltest Du zuerst einmal versuchen, den HAUPTSCHULabschluss zu schaffen. Das wird an einer Gesamtschule eher möglich sein als an einer Realschule, und, nicht zu vergessen: es gibt auch gute Hauptschulen!

Die Frage ist aber, ob Dich eine Gesamtschule aufnimmt, denn Gesamtschulen sind fast immer total voll.

Eigentlich ist der Unterschied so viel das die schulen sich vom schnelligkeitsgrad der stoffabarbeitung unterscheiden...klar kannst du auf die Realschule ...darfst deine Fähigkeiten nicht überschätzen...geh gesamt...da kannst du auch ein Super Abschluss Machen...dann auch Realabschluss...deine Noten müssen nur stimmen und dann je nach dem kannst du auf der Schule dann weiter machen also Abi...