von Realschule auf IGS Gesamtschule gewechselt, wie soll sie eingestuft werden G-Kurs oder E-Kurs?
Meine Tochter hat nach den Osterferien von der Realschule 8.Klasse auf die IGS Gesamtschule 8.Klasse gewechselt. Da leider das 1. Halbjahres Zeugnis sehr schlecht ausgefallen ist aus diverse Gründen wo sie nichts dafür kann. Will jetzt die neue Schule (IGS Gesamtschule) in alle Fächer in G-Kurs einstufen. Begründen von den Lehrer ist aufgrund der schlechten Noten in den Zeugnis von der Realschule. Das bedeutet meine Tochter würde somit nur mit einem Hauptschulabschluss aus der Schule raus gehen.
Ist das rechtlich korrekt, dass sie in allen Fächer in G-Kurs eingestuft wird?? Bitte um ein Antwort ist sehr dringend.
2 Antworten
Ist korrekt. Wenn die Leistungen sich bessern, wird sie aber zügig wieder in E-Kurse eingestuft.
Das ist rechtlich vollkommen okay und auch sehr vernünftig. Deine Tochter musste aufgrund von schlechten Noten von der Realschule runter, eben weil sie leistungsmäßig nicht mithalten konnte. Sie hat daher auch einige Lücken und muss sich doch erst mal fangen leistungsmäßig. Es bringt ja nichts, wenn sie im E-kurs gleich wieder überfordert wird.
Wenn der Umstand, weshalb ihre Leistungen schlechter wurden und für den sie nichts kann,nun weg ist, dann hat sie die Möglichkeit, sich in den G-Kursen wieder zu fangen und aufzuholen und hätte dann eine gute Basis, nach einem halben Jahr, also Mitte des 9. Schuljahres, in den E-Kurs aufzusteigen. Der Wechsel ist nach jedem Halbjahr möglich, wenn die Leistungen eben entsprechend sind.
Dann (eben bei Besserung der Leistungen) ist auch eine Versetzung in die 10. Klasse möglich. Unter gewissen Umständen kann auch eine Klassenwiederholung möglich sein.
Und auch wenn es mit der 10. Klasse nicht klappt, ist das noch lange kein Weltuntergang, wie du glaubst.
Eine Möglichkeit ist dann z.B eine Berufsfachschule, wo man in 2 Jahren die Mittlere Reife erreichen kann. Über weitere Möglichkeiten könnt ihr euch dann beim Arbeitsamt oder an der Schule beraten lassen.
Mein älterer Sohn hat an der Gesamtschule den Hauptschulabschluß gemacht, ein Übergang in die 10. Klasse war aufgrund der schlechten Noten nicht möglich. Er ging dann an eine Berufsfachschule im Bereich Computer (gibt es auch für viele andere Bereiche). Da der Bereich Computer ihm mehr lag als die reinen Basisfächer, besserten sich seine Leistungen allgemein und er hat einen besseren Realschulabschluss als Hauptschulabschluß (Notenmässig).
Er begann dann eine Ausbildung und schloß diese mit Note 1,6 ab. Was ich damit sagen will, ein Hauptschulabschluss ist noch lange nicht das Ende, viele Wege führen zum Ziel. Man muss flexibel bleiben. Erzwingen kann man aber eh nichts.